Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Austausch CD Brenner

Hallo,
habe meinen defekten Brenner durch einen neuen ersetzt, doch nach dem Neustart erscheint im Arbeitsplatz nur noch das Diskettenlaufwerk und die Festplatte, DVD- und Brennerlaufwerk werden nicht angezeigt. Zum neuen Brenner (BurnMax52) gehörte auch keine Installations-CD, nur das Nero Programm.
Wer kann mir helfen, bin völlig ratlos.
Vielen Dank Konny



Antworten zu Austausch CD Brenner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guck mal wie der alte eingestellt wurde. Da gibts hinten dran Jumper, kleine Drahtbrücken. Entweder als Master oder als Slave. Genauso musst du das neue Gerät eintsllen.

Vielen Dank, das Problem wurde schnell mit diesem wertvollen Tipp behoben. Mein Wochenende ist gerettet.
Auch Ihnen ein schönes Wochenende wünscht
Konny

hi, hab mir auch den BurnMax52 geholt.
ABER sobald ich einen rohling einlege will "NERO" bzw. der brenner nur 16fach brennen. was kann das sein???

die cd kann vielleicht mit keiner höheren geschwindigkeit beschrieben werden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hängt meistens von der CD-Brenner-Firmware (interne Software im Brenner) ab. Wenn es den Rohling nicht kennt, geht die Geschwindigkeit auf Mindestmaß runter. Abhilfe kann ein Firmwareupdate schaffen, wenn der HErsteller eines anbietet. Einfacher ist, mal ein anderen ROhling zu probieren den die Firmware evtl. dann kennt, am besten Markenrohling verwenden.

hängt meistens von der CD-Brenner-Firmware (interne Software im Brenner) ab. Wenn es den Rohling nicht kennt, geht die Geschwindigkeit auf Mindestmaß runter. Abhilfe kann ein Firmwareupdate schaffen, wenn der HErsteller eines anbietet. Einfacher ist, mal ein anderen ROhling zu probieren den die Firmware evtl. dann kennt, am besten Markenrohling verwenden.

Hallo, ;)

auch hier wieder das alte Problem. Der Brenner könnte durchaus mehr leisten in Bezug auf die Brenngeschwindigkeit, aber er will nicht. Wenn du keine Retail-Version erworben hast, sondern lediglich eine Bulk-Version, also nur das Gerät, keine Software oder sonstiges Equipment, dann kannst du dir beim Händler für vielleicht 5€ ein neues Brennprogramm kaufen. Die Software wird nur bei Verkauf eines neuen Brenners abgegeben. Ich hatte das gleiche Problem, als ich meinen Teac DVD-Brenner in Betrieb genommen hatte. Er wurde gar nicht erkannt, nur als Image Brenner.

Nach Austausch der Nerosoftware habe ich den Brenner schließlich mit der optimalen Brenngeschwindigkeit zum laufen bekommen. Gleiches galt auch für meinen zweiten Brenner, einen Plextor Plexwriter 24/10/40.

Nach Installation dieser Software konnte der Brenner auf einmal bis zu 24x CD-Roms brennen, vorher wurden selbst bei 48-fach brennbaren Rohlingen nur eine maximale Brenngeschwindigkeit von 20x angezeigt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch WinOnCd Version 3.8.

Es liegt in der Regel also nicht am Gerät selber, sondern an der Software.

Lieber Gruss, Feenstaub ;)
« Letzte Änderung: 28.12.03, 01:43:26 von Feenstaub »

« wiederbeschreibbare CDhardwareproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...