Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Wie die Systemfestplaate löschen (/partitionieren)?

Hallo,

als grundständiger Apple-Anfänger bzw. Windows-Umsteiger habe ich mir einen G3 gekauft.
Die bis dato in 4 Teile zerstückelte 20 GByte-Festplatte wollte ich gerne zusammen-partitionieren - klappte nicht (im Festplattentool ausgegraut, weil Systemfestplatte).
Ich las, dass die Festplatte vollständig gelöscht werden müsste; Leider fand ich nirgends einen Hinweis darauf, wie man das macht.
Bin erfreut über jede Hilfe.

Vielen Dank im Voraus,
FriedeMac.


Antworten zu Mac OS X: Wie die Systemfestplaate löschen (/partitionieren)?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. Du musst von der System-CD starten

2. "Deutsch als Standardsprache verwenden" anklicken

3. im Menü "Installer" auf Festplatten-Dienstprogramm öffnen klicken

4. Festplatten-Dienstprogramm -> gewünscht Festplatte anklicken, damit sie aktiviert ist
-> auf "Löschen" oder "Partionieren" jenachdem ob du eine 2. Partition anlegen möchtest, dann auf Löschen und das neue System installieren.


Achtung: Grundsätzlich muss dir bewusst sein das die vorigen Daten beim zusammenführen von Partitionen gelöscht werden!!!

Es gibt zwar ein paar Shareware-Programme bei denen man die Festplatte nicht neu initialisieren muss, aber ein Backup sollte man auf jeden Fall vorher machen.
Kenne aber ehrlichgesagt kein zuverlässiges Programm dafür.

Marathon

Hallo Marathon,

vielen Dank für deine schnelle und (Marathon-)lange, ausführliche Antwort - hoffe die wird oft von Benutzern gefunden, die das gleiche Problem haben.
Hat funktioniert. :D

Schönen Sonntag noch :) ,
FriedeMac.


« Mac OS X: Wie die Systemfestplatte löschen (/partitionieren)?Mac OS X: papierkorb probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Pulldown Menü
Der Begriff pull down stammt aus dem Englischen und bedeutet herunterziehen. In früheren Jahren befand sich in rein textlich ausgerichteten Benutzerobeflächen d...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...