Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: iBook startet nicht, wenn einige Tage nicht gebraucht

Ich habe seit einem Jahr ein 12"-iBook. Bis letzten Februar lief es ohne Probleme. Dann wollte es auf einmal nicht mehr aufstarten.
Wir haben es in die Reparatur gebracht, wo sie dann das Logicboard, den Akku und das Combodrive ausgetauscht haben.
Eine ganze Woche lief es dann wieder, und dann hatten wir wieder dasselbe Problem. Diesmal haben wir erst die PMU zurückgesetzt (Shift-alt-Apfel-Einschalten). Dann ging es ein einziges Mal. Schon beim nächsten Aufstarten jedoch erschien eine Meldung auf dem Bildschirm mit der Aufforderung, das iBook neu zu starten. Egal, was wir gemacht haben, diese Meldung kam immer wieder. Das Gerät startete nicht.
So haben wir es wieder im Geschäft vorbeigebracht. Dieses Mal haben sie irgendetwas in den Einstellungen korrigiert (nichts ausgetauscht).
Nach weiteren zwei Wochen zu Hause startet es wieder nicht mehr. Sobald wir das iBook zwei, drei Tage nicht benutzen, müssen wir die PMU zurücksetzen, damit es wieder läuft. Momentan haben wir noch Garantie für die Reparatur. Ich möchte also nicht zwei Monate lang PMU zurücksetzen, wenn dann das iBook wieder aussteigt und wir ohne Garantie dastehen.
Weiss nicht, ob das einen Zusammenhang hat, aber leere CDs werden auch nicht mehr erkannt...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder vielleicht hat jemand auch das selbe Problem.

Vielen Dank
dxdy


Antworten zu Mac OS X: iBook startet nicht, wenn einige Tage nicht gebraucht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht ist ein RAM-Riegel defekt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button


Hier noch ein Versuch um dein iBook doch noch zum starten von OSX zu überreden.

Startvolumen sollte OSX sein (mit der Buchstabentaste "X" kannst du das booten von OSX erwzingen auch wenn OS 9 als Startvolumen festgelegt wurde).
oder:
Beim starten  Apfel + S drücken, aber nicht schrecken es ist alles in Ordnung wenn weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund erscheint.

wenn du "lokalhost:/ root# siehst gib ein: fsck ßz
es erscheint fsck -y (weil die englische Tastatur verwendet wird beim (Single-User-Modus) Achtung Leertaste zwischen fsck und ßz nicht vergessen!
Info für diejenigen die 10.3 benutzen: "fsck ßf" = fsck -f verwenden (Journaled Volume)

nun führt er sämtliche Selbsttests durch, sollte er Teile reparieren, am Ende (nach der #) solange "fsck ßz" eingeben bis nichts mehr zu reparieren ist.

dann "reboot" eingeben und hoffen das er diesmal komplett startet (kann allerdings etwas länger dauern, gib ihm 15-20 Minuten)
wenn er 1mal gestartet ist gehts dann immer schneller. Ansonsten wird es wahrscheinlich notwendig sein alle Daten zu sichern die Festplatte zu initialisieren und das System OSX (10.2 oder 10.3) neu aufzusetzen)

du kannst auch noch versuchen beim starten die "Umschalt" (shift) zu drücken, das ist der sogenannte Safe-Boot-Modus, bei dem alle unnötigen Kernel-Erweiterungen (kexts) ausgeschaltet und alle Elemente ignoriert werden, die im Systemeinstellungsfeld Startobjekte festgelegt wurden.

hoffe es funkt

Habe ich dann keine Probleme mit der Garantie?

Habe es ausprobiert. Aber wenn ich das iBook einschalte, erscheint nur ein grauer Bildschirm...
Die Zeichen erscheinen nicht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dan mit System CD 1 + S gedrückt-Starten! Erste HILFE Volumen reparieren!

Jetzt hats geklappt. Ich konnte das iBook starten und habe mich an die Anleitung von XrevolutionX gehalten. Als erstes habe ich mal alle Daten auf eine externe Festplatte gebackupt (puh, eine Sorge weniger). Dann habe ich den Mac einige Male neu gestartet um zu schauen, obs jetzt klappt. Super, es hat funktioniert.
Zwei Stunden später klappe ich den weissen Deckel wieder auf und drücke auf den Startknopf... und wieder erscheint nur der graue Bildschirm. So kann das doch nicht weitergehen!
 ???
Danke dir, XrevolutionX für deine Hilfe. Immerhin konnte ich jetzt mal ein Backup machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber gerne doch, freut mich!- versuch noch!
PARAMETER-RAM ZURÜCKSETZEN
 Bei Netzwerkproblemen oder undefinierbaren Problemen mit Kontrollfeldeinstellungen sollten Sie den Paramter Ram zurücksetzen. Beachten Sie aber bitte, daß Sie daraufhin die meisten Kontrollfelder neu einstellen müssen. Notieren Sie sich gegebenenfalls vorher die Daten.

Drücken Sie hierzu beim Neustart die Tasten:
Apfel+Wahl+P+R

scheint ein systemfehler zu sein!- sonst mit system cd starten-und teilinstall- werden nur fehlende daten installiert!
 


« Mac OS X: Wie partitioniere ich Betriebssysteme in Tiger?Mac OS X: Beeinflußt "Spotlight" die Rechnerleistung? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...