Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Mac OS X: ibook g3 clamshell startet nicht mehr DRINGEND!

Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit ein Apple iBook G3 clamshell bluberry 366MHz mit mac OS X 10.2.8 zugelegt. Es lief bis gestern einwandfrei, doch dann habe ich das Startvolume geändert (Bei der Systemsteuerung war noch mac OS 9 auswählbar), weil ich neugierig war. Und seit dem kommt nur noch ein Computer mit Smily drin. System-CD hab ich leider nicht und ich brauche das iBook drigend! Bitte helft mir! :'(


Antworten zu Mac OS X: Mac OS X: ibook g3 clamshell startet nicht mehr DRINGEND!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du könntest folgendes versuchen:
Start mit gedrückt gehaltener alt-Taste (sollte ein Fenster zur Auswahl des Startvolumes öffnen)
Start mit der Tastenkombi Apfel-alt-Shift-Rückschritt (dann wird das eingestellte Startvolume umgangen und ein anderes verwendet).

Wenn das nicht hilft kannst Du noch versuchen das Parameter-RAM zu löschen: Start mit der Tastenkombi Apfel-alt-P-R, solange gedrückt halten, bis der Startton noch dreimal ertönt ist, dann loslassen und ggf. eine der o.g. Tastenkombi ausprobieren.

Ansonsten brauchst Du wohl eine passende System-CD.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... ich würde auch das PRAM zurücksetzen, wie t3calypso es beschrieben hat.

Der kleine Mac mit Smiley deutet an, dass er ein klassisches System gefunden hat, von dem er booten will. Doch scheint dieses beschädigt zu sein. Die Auswahl des Startsystems/-volumes wird im PRAM hinterlegt.

TIPP: Wer seinen Mac dringend benötigt, sollte auch eine startfähige System-CD dazu haben. Alles andere wäre grob fahrlässig, Leichtsinn oder beides ... ;)
Also liebe 2nd Hand-Käufer: niemals ohne System-CD kaufen, es sei denn Ihr habt schon eine passende daheim ... ;)

Gruss
Juergen 

 ;D;D;D;D
JUHUUUUUUUUUUUUUU!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ES GEHT WIEDER! DANKE!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :D


« Mac OS X: Leopard 10.5 auf iMac G5 1 Generation!Copypod »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...