Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

schriften installlieren

einen wunderschönen guten morgen allerseits!

ich hätte da ein kleines problemchen.

vorgeschichte:
habe mein i-book formatiert und dabei alle schriften (linotype library gold)
extern gesichert, um sie dann wieder logischer weise, auf den rechner zu installieren, und nun erkennt meine schriftensammlung diese schriften nicht mehr.

die schriften sind alle .afm dateien.
was sind das für dateien? sind das noch schriften?
brauche ich irgendwie ein anderes programm, das diese dateien als schriften erkennt und installiert?

was kann ich tun?



viele grüße





 

 


Antworten zu schriften installlieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 afm. = Adobe-Font-Metrik-Datei
 
Der Fontmanager
Der Fontmanager ist der Ort, wo man in einem Programm den Schriftschnitt und die Schriftgrösse für einen Text bestimmt.
Hier werden alle Schriften angezeigt, auf die zugegriffen werden kann und der Anwender kann auch seine persönlichen Sammlungen zusammenstellen oder seine Favoriten auswählen.
Wird ein neuer Schriftsatz installiert oder deinstalliert, muss der Fontmanager neu gestartet werden, um auf den aktuellen Stand gebracht zu werden. Das geschieht, indem man ein Programm, das den FontManager aufruft neustartet.

danke für deine super schnelle, informative antwort  :-*
wiedermal was gelernt


also brauch ich so einen fontmanager?

wie verschaffe ich mir sowas oder is es schon drin?

sollte ich meine schriften anders verwalten als über schriftensammlung?

man, bei sowas blick ich überhaupt nicht durch ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fontmanager- Schriftverwaltung - Programm unter OS X !

versuche:
Um einen Font zu installieren, muss er im eigenen Benutzerverzeichnis unter "/Library/Fonts" abgelegt werden.

was für ein krampf!

ich find kein fontmanager.
auch wenn ich die schriften in "library/fonts" drin hab, erkennt die schriftensammlung sie nicht und ein anderes programm für die verwaltung der schriften hab ich nicht.

ach man, bin jetzt schon etwas verzweifelt. wahrscheinlich hat man mir vorher ein programm draufgespielt, der die schriften erkennt (hab die schriften von einem ehemaligen bekannten drauf gespielt bekommen) und ich habs halt dann durch die formatierung gelöscht...

aber ich danke für deine raschen antworten.
leider weiß ich, dass ich dir bei mac-problemen nicht helfen kann, weil du 100%ig für alles bereits ne passende lösung hast  ;D
hoffe aber trotzdem, dass ich dir irgendwann die hilfe zurückgeben kann. aber vorerst muss ein ehrliches und fettes DANKE reichen!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Möglich - Prog dafür - Adobe Type Manager (vers.4) :-)
kostenlose Version aber nur die light Version und die meckert schon mal *gg*

Ein Danke -ist doch das beste was man bekommen kann :-) Und ich kann auch noch Hilfe brauchen ! 8)

vielen lieben dank nochmal!

werd mal sehen ob ich diesen manager auftreiben kann :)

gut, lass es mich wissen, sobald du mal hilfe brauchst  ;)
vielleicht könnte ich dir - falls du es überhaupt brauchst -
in gestaltungsfragen, bzw. programmen mal behilflich sein...

ich wünsche dir einen wunderschönen dienstag und hoffe
dass du besseres wetter genießen kannst als ich hier  :'(

ciao!


« Mac ProgrammeFestplatte wird nicht mehr angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...

Uplink Port
Siehe Switch. ...