Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Super Crash

Hallo,

Beim letzen runterfahren meines Macs blinkte nur noch alles. Nach einem Kaltstart war dieses schreckliche fragezeichen zu sehen. Ich habe dann von der Start CD gestartet und den Inhalt des Systemordner auf dieser Start-CD in den Systemordner meiner Festplatte kopiert. Dann habe ich versucht den Norton Disk-Doctor prüfen zu lassen. der meldet allerdings irgendwann, er könne die Überprüfung nicht beenden.  Nun kann ich den Mac nur noch mit CD starten nicht einmal mehr mit deaktivierten Systemerweiterungen. Bin mit meinem Latein völlig am Ende und bräuchte dringend Hilfe.

Sorry Betriebssystem Mac Os 9 allerdings ist auch die 10er Version installiert

Vielen Dank schon mal.
CSC ??? ???

« Letzte Änderung: 07.09.05, 13:35:07 von CSC »

Antworten zu Super Crash:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn gar nix mehr geht: nach dem Starten von der CD alle Daten auf andere Medien sichern und das System frisch installieren. Zuvor solltest Du die Platte putzen und Apples Erste Hilfe darüber laufen lassen.

Sorrydass ich mich erst jetzt wieder melde. Wie kann ich denn die ganzen Daten sichern. Mein Toast funktioniert ja nicht, da es mich ja die Start-CD nicht auswerfen läßt. Selbst wenn ich sie mühsam über den Stick runterziehen würde, was passiert dann mit meinen ganzen Einstellungen, wie Netzwerkkonfiguration, DSL, usw..

Mein G4 war noch mit nem alten Power Mac 7300/200 (derr eigentlich nur zum Rippen benutzt wird) vernetzt. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Verbindung auch von Start-CD wieder herzustellen, dann könnte ich die Daten ja dahin rüberschieben!?

Bin für jede Hilfe dankbar, denn auf nem Laptop kann man nicht wirklich arbeiten.

Bis dahin
viele grüße

CSC

 ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Einstellungen sind danach futsch. Es gibt zwar die Möglichkeit ein vorhandenes System zu aktualisieren, aber selbst wenn das bei Dir funktionieren sollte würde ich sicherheitshalber lieber ein ganz taufrisches System installieren und die Einstellungen von Hand vornehmen.

Du kannst auch versuchen alle Pref-Dateien zu sichern und in die entsprechenden Ordner einzusortieren. Aber auch Prefs sind mögliche Fehlerquellen. Lieber einmal die Mühe einer wirklich frischen Neuinstallation.

Zum Sichern der Daten fällen mir folgende Möglichkeiten ein:
1. G4 im Target-Modus starten (Taste "T" gedrückt halten) und per Firewire-Kabel mit dem 7300er verbinden. Bei iBooks und Powerbooks funktioniert das, ob die Desktöppe das auch unterstützen weiß ich leider nicht.

2. Festplatte ausbauen und in den 7300er zusätzlich einbauen.

3. Zweite Festplatte in den G4 einbauen (oder Firewireplatte dranhängen) und die Daten dorthin schieben. Das geht von der Start-CD vermutlich nicht. Du wirst erst mal ein System auf der zweiten Platte installieren müssen um davon zu starten.

Für die Zukunft empfiehlt es sich, eine zweite Festplatte (oder notfalls eine zweite Partition) mit einem "Notlaufsystem" auf dem Mac zu haben. Dann bist Du für solche Zwischenfälle gut gerüstet.

Ich glaub ich versuche mal die erste möglichkeit. Festplatte ausbauen fällt mir glaube ich etwas schwer (Hab meinen Rechner noch nie von innen gesehen und bin nicht mal sicher dass ich die festplatte finden würde).

Wieso hat mein firewireKabel zwei unterschiedliche stecker (nur einer Passt?)
Ich hab aber noch ein externen USB-Writer. Könnte ich den nicht anschließen und von der Festplatte eine Image-Datei schreiben und die dann brennen?

Gruß
CSC

« Letzte Änderung: 09.09.05, 14:06:04 von CSC »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt auch Firewire-Kabel mit zwei gleichen (6-Poligen) Steckern z.B. bei pollin.de ab 2,10 Euro.

Klar kannst Du die Plattendaten auf CD brennen, aber ich sehe ein Problem den Brenner anzusprechen wenn Du von der System-CD startest. Ohne die entsprechende Software wird der Brenner nicht brennen.  :)

Na klasse, habe gerade ein Kabel für 12,90 Euro gekauft. Naja.

Nun Habe ich mit firewire den G4 mit meinem IMac verbunden. Hat auch wunderbar geklappt, und ich kann auf alle daten zugreifen. Muß ich jetzt auf dem G4 das komplett neue system aufspielen. (Muß man das Volume vorher komplett löschen).

Und muß ich wirklich alle Programme neu installieren. Oder kann ich auch auf die gesicherten daten zurückgreifen. Mal abgesehen davon dass es ziemlich mühsam ist, alle Programme neu zu installieren, müßte ich ja ziemliche Konfigurationen wie Internet, Outlook, Leonardo, Farbprofile usw. neu eingeben. Und beispielsweise von der Internet-Konfiguration hab ich so garkeinen Plan.

Viele grüße

CSC

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Prima, dass die Datensicherung geklappt hat! :D

Wenn ich mich recht erinnere gab es eine Funktion um das alte System wieder "aufzufrischen" bzw. ein neues System zu installieren und das alte Zwecks Wiederverwendung alter Ressourcen zu archivieren. Wenn Du die Platte vorher formatierst geht das natürlich nicht mehr.

Wenn Du nur die Programme rüberkopierst sind die Einstellungen trotzdem futsch. Die werden meist in den Pref-Dateien gespeichert.

Du kannst im Prinzip soviel Dateien vom alten System übernehmen wie Du möchtest. Aber es birgt immer das Risiko, dass man eben auch beschädigte Daten ins frische System übertägt. Wenn Du Arbeit sparen willst hilft nur: ausprobieren (und schlimmstenfalls nach vielen Arbeitsstunden wieder von vorn anfangen wenn das frische System aufgrund irgend einer defekten Datei wieder rumzickt ;D).

Ich hab mir übrigens von den wichtigsten Einstellungen (Internet, Email) Screenshots gemacht (am besten gleich ausdrucken). Dann ist die Eingabe dieser Daten relativ schnell erledigt.

"Wenn ich mich recht erinnere gab es eine Funktion um das alte System wieder "aufzufrischen" bzw. ein neues System zu installieren und das alte Zwecks Wiederverwendung alter Ressourcen zu archivieren. "

Kannst du mir noch nen Tipp geben wie ich das machen muß??????!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du von der System-CD startest, kannst Du im Installer beim Punkt "Zielvolume wählen" unten den Knopf "Optionen..." drücken. Dann hast Du die Wahl zwischen:
- bestehendes System Aktualisieren (also Updaten - das kannst Du vergessen)
- Archivieren und Installieren (das wäre Deine gesuchte Option)
- Löschen und Installieren (dann ist alles alte weg).

Beim "Archivieren und Installieren" kannst Du obendrein noch ankreuzen, dass "Benutzer- und Netzwerkeinstellungen beibehalten" werden sollen. Das dürfte für Dich die richtige Einstellung sein.

LIEBEN DANK

WERDE ES JETZT AUSPROBIEREN. MELDE MICH WIEDER OBS GEKLAPPT HAT.

ACH NOCH NE BLÖDE FRAGE, NEHME ICH DIE SOFTWARE-RESTORE CD ODER DIE SOFTWARE- INSTALLATIONS-CD?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Installations-CD.

Irgendwie ist der Wurm drin!!!
In den Optionen steht nur "neuer Systemordner anlegen"
Warum steht bei Zielvolumen MacG4 "keine Systemsoftware installiert"?


Kurz vor der Installation habe ich dann noch mal die Moglichkeiten: Anpassen
und Optionen (Apple festplattentreiber aktualisieren und Installationsbericht

Und nu?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aufgrund Deines zerschossenen Systems erkennt der Installer dieses wohl nicht mehr als gültiges System. Das einzige was Du noch versuchen kannst: alle verfügbaren Systembestandteile von Hand kopieren (sichern) und dann später im neuen System in die entsprechenden Ordner legen. Das bedeutet eine Menge Handarbeit, und empfehlenswert ist es auch nicht (siehe meine Bedenken weiter oben).

Aber eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht.  :(


« Mac Miniadministrator rechte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...