Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein MAC pipt?

Dieses Problem habe ich schon seit einiger Zeit! Ich schalte meinen Rechner ein, und schon höre ich wieder dieses Pipen, er fährt nicht hoch und nach zwei Wiederholungen, erscheint auf dem Bildschirm das Fragezeichen! Ich mache einen Neustart und dann klappt es doch und er fährt ohne Probleme hoch! Zwei bis drei Tage habe ich dann Ruhe und das Ganze fängt von vorne an! Ich habe Momentan das neueste Betriebssystem drauf, das Neuner ist komplett weg! Davor hat er aber auch dieses Problem gehabt! Ich bin ratlos, und es nervt mich langsam! Kann mir jemand was dazu sagen??? Vielen Dank, Ingrid


Antworten zu Mein MAC pipt?:

Ist wahrscheinlich dein Speicher defekt... bei mehreren Bausteinen würde ich die einzeln mal durchtesten....

Hallo MacMac, die Bausteine habe ich alle kontrolliert! Fehlanzeige! Ich glaube auch nicht, dass die Ramsteine kaputt sind, würde sich auch wahrscheinlich anders bemerkbar machen, oder nicht?! Und nun, was kann ich noch ausprobieren!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie sieht es mit der Anzeige von Uhrzeit+Datum aus (Stimmen die) ? Wenn nein, dann Pufferbatterie wechseln und den Rechner nicht immer komplett vom Netz trennen. So wird die Batterie weniger stark belastet.
PRAM schon einmal gelöscht?
Systemeinstellungen - Startvolumen prüfen ob ein aktives System ausgewählt ist. Das ist immer ein Problem, wenn ein Ordner mit "?" gezeigt wird.Geht auch - mit gedrückter "alt"-taste starten, dann das bootvolume auswählen.

hallo xrevolutionx, uhrzeit + datum sowie startvolumen sind in ordnung! aber bitte, was habe ich unter pram zu verstehen????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PARAMETER-RAM ZURÜCKSETZEN
Abkürzung für Parameter RAM-PRAM ist ein spezielles RAM, welches durch eine Batterie mit Strom versorgt wird.


Bei Netzwerkproblemen oder undefinierbaren Problemen mit Kontrollfeldeinstellungen sollten Sie den Paramter Ram zurücksetzen.
 Drücken Sie hierzu beim Neustart die Tasten:


 Apfel+Wahl+P+R - drei Starttöne abwarten loslassen!

 

Hallo, ich hab einen MAC G3 mit dem 8.6 er Betriebssystem und hab schon seit 2 Jahren das 9.1 er System drauf. Bis vor einem Monat lief alles super! Abers jetzt  spinnt der Rechner auf die gleiche Weise. Immer das blinkende Fragezeichen...!!!
Jetzt fährt er inzwischen gar nicht mehr hoch. Wie hast du dein Problem gelöst???
Die Uhrzeit stimmt übrigens nicht, aber wie soll ich die ändern wenn der Rechner gar nicht mehr hochfährt? Gibts da irgendein Trick?

Bitte um schnelle Hilfe, denn ich hab meine kompletten Bewerbungen auf dem Rechner und die brauch ich grad sehr dringend.

Liebe Grüße
Bettina

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Bettina

Pram reseten! Starten + alt drücken (Startvolumen)

Schon mit Orginal System-CD OS 9.1 gestarten+ gedrückter C Taste danach erste Hilfe laufen lassen ?

Kann sein das das Startvolumen nicht gefunden wird - Bufferbatterie leer ist - oder ein defekter Ramriegel!

mfg

Den RAM Parameter hab ich vor ein paar Wochen schon zurückgesetzt mit so einer komischen Tastenkombination (glaube das war alt, Apfel, X, Y) dann erschien so ein Startton und nach 3x hab ich die Tasten losgelassen und er ist gestartet.
Original CD hab ich nur vom 8.6er und wenn ich die von der CD starte (klappt prima) erkennt er leider kein Startvolume und ich kann keine erste Hilfe anwenden.
Bufferbatterie hab ich vor ein paar Tagen neu gekauft und ausgewechselt.
Das Netzteil ist erst 5 Jahre alt (war mal kaputt) und ich denke dann würde er gar nichts mehr machen wenn es defekt wäre.
Was aber ist ein defekter Ram-Riegel??? Wie lässt sich das reparieren???
Bei versuchten hochfahren gibt er immer in Intervallen (ein paar Sekunden Abstand so 5-10 mal, dann hörts auf) so ein komisches Geräusch wie Stromschläge (wie als ob der Strom nicht reicht) - vielleicht doch was am Netzteil?
Oh mann ich muss dringend an meine Bewerbungen ran...!!!

Herzliche Grüße für eure Hilfe
Bettina

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ram Riegel sind kleine längliche platten im Compi (geschw.Ram des Pc) - viell. sitzt eine nicht richtig - rausnehmen + einsetzen - wenn defekt - hilft nur neukauf.
Also Du hast 8.6 +9.1 installiert? oder nur darüber instaliert?

Wenn nur das 9er darauf ist - benötigst Du diese Software Cd zum Starten - wäre möglich das eben nur der Systemordner vermurkst ist - deswegen wäre erste hilfe super!

Oder Norton Disk Doktor :-)


« Schon wieder so eine Schwachsinnswerbung, die einen am Arbeiten hindertLautstärkeanpassung in iTunes! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...