Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

JAVA (QUERSUMME BERECHNEN)

Guten Tag weiss jemand wie ich die Quersummer einer zahl errechne...

Beispiel... von 59 ist die Quersumme 5+9 = 14 ;
Dabei soll die Variable in eine Zahl eingegeben werden !


Antworten zu JAVA (QUERSUMME BERECHNEN):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

mir ist ja klar was das ist aber wie programmiere ich das in java ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
Soweit ich dort gesehen habe, ist auch ein java-Beispiel drin. Such auf der Seite nach Java. Hilft das weiter?

mhh ja das beispiel ist das bisschen komisch geschildert ... ich versuch mich dann ma damit..... wenn es nicht klappt melde ich mich wieder !!!!!!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
Und dann postest du einfach deinen bisherigen Stand

ne leider hilft mir das auch nicht ... weiss denn niemand hier ein alghoritmus zu berechneung einer EINFACHEN QUERSUMME ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hast du dir denn schonmal ernsthaft Gedanken dazu gemacht? Wie würdest du denn rangehen an die Sache?

Ich hab selber auch keinen passenden Algorithmus auf Lager. Aber die Problemstellung ist simpel. Da muss sich doch etwas zusammenreimen lassen. ;)

Also, wie sieht's aus? Irgendwelche Ideen?

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
6 Leser haben sich bedankt

Für den Fall, dass du dich mit Java nicht so auskennst:

Wenn du ne int-Zahl durch 10 teilst, dann bekommst du wieder ne int-Zahl (Nachkommastellen werden einfach abgeschnitten)

Wenn du ne Ganzzahl MODULO rechnest, dann bekommst du den Rest, wenn du durch 10 teilen würdest. In Java schreibt man für Modulo ein Prozentzeichen...

Beispiel
int i=123;
System.out.println(i / 10);
System.out.println(i % 10);

Ausgabe:
12
3

Denn 123/10 = 12 Rest 3

Pack das in ne Schleife, denk selber bisl drüber nach...

« Letzte Änderung: 12.11.06, 11:32:39 von mati »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Schöner Ansatz, daran hatte ich noch gar nicht gedacht :)

Und es zeigt auch mal wieder, dass viele Wege nach Rom führen. Für den Fall, dass die Zahl eingegeben werden soll, würde sich noch eine andere Lösung anbieten:

Nach der Eingabe liegt die Zahl als String vor. Diesen String könnte man "Ziffer für Ziffer" (also eigentlich: Zeichen für Zeichen) zerhacken, dann auf int casten und den ganzen Schotter aufsummieren.

Jetzt brauchst du nur mal abchecken, welche Lösung für dich besser geeignet wäre - oder eine weitere erfinden ;)  ...ja, und dann das Ganze in ein Stück Code pressen.

greez 8)
JoSsiF

aber das problem bei diesne algorithmus ist doch irgendwie das ich die letze zahl dann weglasse ? oder ? z.b: 123 = 3 eigentlich müsste es ja 6 sein ?

kann mir mal jemand helfen ich komme irgendwie nicht klar....komme in eine endlos schleife mit falschen ergebnis...

   
   int quersumme,QuersummeDurchZehn, QuersummeModulu;
   
   Scanner sc= new Scanner (System.in);
   
   
   System.out.print("Quersumme: ");
   quersumme = sc.nextInt();

   
   
   while(quersumme>10)
   {
      QuersummeDurchZehn = quersumme/10;
      QuersummeModulu    = quersumme%10;
      
   System.out.println("Durch 10: "+QuersummeDurchZehn);
   System.out.println("Modulu  : "+QuersummeModulu);
   if(quersumme<10)break;
   }
   }
}

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
12 Leser haben sich bedankt

du musst die einzelnen modulos natürlich addieren... das mit der ausgabe oben war nur um dir zu verdeutlichen was da raus käme...



int zahl = 123;


int quersumme = 0;

while (zahl > 0) {
  quersumme += zahl%10;
  zahl=zahl/10;
}

System.out.println("Quersumme: "+quersumme);

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt
du musst die einzelnen modulos natürlich addieren... das mit der ausgabe oben war nur um dir zu verdeutlichen was da raus käme...



int zahl = 123;


int quersumme = 0;

while (zahl > 0) {
  quersumme += zahl%10;
  zahl=zahl/10;
}

System.out.println("Quersumme: "+quersumme);

Och menno, das ging jetzt aber zu schnell mit der Lösung des Rätsels ;D

Ich stehe vor der selben Aufgabe, und die Lösung ist sehr gut, aber ich wollte fragen:
Was muss ich machen damit ich Fehler bei der Eingabe gehandeln kann? Wahrscheinlich catch/try, aber wie genau würde das dann ausschauen.
 


« Zahl1 größer kleiner als Zahl2, oder gleich groß?VB 2008 express: größer kleiner gleich null ?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Java
Java ist eine von der Firma SUN entwickelte Programmiersprache. Da Java unabhängig vom Betriebssystem läuft, kann ein einmal geschriebenes Programm auf allen Ja...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...