Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

stromkosten berechnen

hallo, 8)
kennt jemand ein programm woman jeden monat seinen zählerstand eingeben                                                     kann um zu berechnen wie teuer der monat war und um zu sehen was mann in einem jahr ungefähr oder genau verbraucht.
ich weiss man kann eine tabelle mit excel erstellen aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.
danke für eure hilfe ;D



Antworten zu stromkosten berechnen:

nehmen wir an,
heute sei der 1.März
so am 1.märz gehst du früh morgens, wennn noch kein strom verbracuht is zum Zähler, notierst dir den Wert. Dann gehst du abends vorm pennen gehen nochmal hin   und liest wieder ab.

Zählerstand:

Morgens: 448127845

abends:  448128236

dann rechnest du vom 2 ten wert den ersten ab und siehst was du an diesem Tag verbraucht hast. Dieses Ergebnis nimmst du mal 30 (monat hat 30 tage) dann siehst du was du im monat verbrauchst. Diesen Wert mal 12 (12Monate in einem Jahr) = das verbrauchst du in einem Jahr. So, jetzt rufst du beim Stromversorger an, von dem du den strom bekommst und fragst was das kostet, oder u guckst in deinen Unterlagen nach. so

FERTIG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

meinst du ich bin doof. danke aber rechnen kann ich auch. will das aber mit dem pc machen  und ausserdem ist der verbrauch nicht jeden tag gleich. und ausserdem der satz"gehst du früh morgens, wennn noch kein strom verbracuht is zum Zähler" ist ja wohl totaler quatsch. ich verbrauche ständig strom auch nachts also auch vor dem aufstehen.
also dein beitrag hierzu war eine glatte null. trotzdem danke.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und ausserdem ist der stromverbrauch jeden monat anders da es 30 tage und 31 tage gibt und sogar 28 tage. achja und im sommer benötigt man weniger strom da es draussen länger hell ist. aber ist schon ok

Also ich lese den Zähler immer am Monatsende ab und vergleiche ihn dann mit dem Durchschnittswert des Vorjahres, den ich in der letzten Stromrechnung vom Abbieter bekommen habe.Also Gesamtverbrauch 2004/05 geteilt durch 12.Bedenke aber, dass sind alles nur Durchschnittswerte, da die Kosten ja auch immer weiter steigen.
Aber als Überblick reicht das wohl.

Uwe

Mach dir ne Exel-Tabelle
A= stomalt B = Stromneu C = Tarif , D = B minus A mal C

Schick mir ne e-mail und ich schick dir eine vorgefertigte Stromtabelle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und wie ist deine email adresse. würde gern dein angebot annehmen.
danke

Warum willste Dir da mehr Arbeit machen als nötig ?
Du bekommst doch eh eine Abrechnung die Du dann überprüfen kannst.
Hier kannste gucken wer im Moment der günstigste Anbieter ist,
und bei Bedarf gleich wechseln.

http://www.verivox.de/power/calculator.asp

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wer für mich der günstigste ist weiss ich schon. das war auch nicht meine frage

Ja dann guck mal in Deinen Vertrag, was eine kWh kostet,
schreib Dir deinen Stand am Anfang des Monat´s auf, dann wieder am Ende des Monats, nimm den Verbrauch und rechne das mal Ct/kWh.
Aber das macht eigentlich auch nicht so wirklich Sinn, da Du wie gesagt ja eh eine Abrechnung bekommst. Du könntest Dir höchstens die Stände immer notieren und halt vergleichen ob die korrekt übernommen wurden, auf der Rechnung.

Oder guck ob hier was für Dich bei ist:

http://download.trampelpfad.de/92/0/Haushaltskasse_Haushaltsbuch/BTH-018/Energiekosten/

http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/14116.shtml

http://www.windows-software.de/info-2471.html

http://www.energienetz.de/index.php?pre_cat_open=41&id=89&subid=390&subsubid=646&



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mein gott ist es denn so schwer.
ich suche entweder ein programm wo man seine stände eintragen kann oder eine excel tabelle. da ich mich aber mit excel nicht auskenne kann mir vielleicht jemand dámit helfen.
so ich brauche keine rechenformekln oder sonstige schlauen tipps sondern nur ein programm wenn es das gibt oder eine excel tabelle wo ich dann nur noch am monats ende meine daten eintrage und gut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@orchidee.
danke für deine links. die haben mir weiter geholfen.
der letzte thread sollte auch eigentlich nicht an dich sein sondern die anderen mit ihren schlauen sprüchen.
also ein GROSSES DANKESCHÖN an ORCHIDEE ;D;D;D;D

Ja, na endlich.  ;D Nix zu danken, aber ansonsten hättest es auch über Word probieren können mit einer Tabelle, wenn Excel nix für Dich is.
Aber hat sich dann ja scheinbar erledigt.  :)


« Media Player synchronisiert automatisch ganze MedienbibliothekWie kann ich in einem Giv-Tag scrollen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...