Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Buch suche

Hi, ich suche ein Buch für Prozeduren in SQL/Oracle. Vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.....



MFG


Antworten zu Buch suche:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab da jetzt auch keine Erfahrungen, aber bei Amazon und so sind die Bücher ja alle von den Lesern bewertet...

Einfach mal "PL/SQL" als Suchbegriff dort eingeben...
http://www.amazon.de/s/?index=blended&field-keywords=PL%2FSQL

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

öhm ich muss sagen, dass ich neu auf dem gebiet bin.

Ich habe zwar mal SQL abfragen geschrieben, aber nie im leben prozeduren. Ausser zusammengeklickt in Access, aber dass iss ja keine erfahrung!

Ich habe natürlich auch mal gesucht, aber ich habe halt auch immer nur "Oracle PL/SQL" Bücher gefunden. Aber : Was heisst das überhaupt ? Ich meine, ich muss zwar auch Oracle Prozeduren schreiben, aber in erster Linie geht es mir ja um SQL...

Was heisst den nun ORACLE PL/SQL ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn ich es aus meiner Studienzeit noch richtig in Erinnerung habe, dann ist doch PL/SQL die proprietäre Sprache von Oracle! Daher ist es überhaupt nicht verwundernd, dass du nur Oracle PL/SQL Bücher findest... ;D

Äähm... ich lese grad'... in deinem ersten Beitrag fragst du doch explizit nach "SQL/Oracle" ??? Wo ist jetzt nochmal dein Problem?
Jetzt steh' ich irgendwie auf'm Schlauch ::) Liegt wahrscheinlich an der Uhrzeit :o;D

Mario 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aaaaaaalso, erstmal dankö  ;) !!!

Ich suche ein Buch zu dem Thema Prozedurenschreiben in SQL / Oracle. Ich habe gehört dass sich oracle und SQL ziemlich ähnlich sind. Da ich aber mit Oracle noch nie gearbeitet habe bzw. es noch nichtmal gesehen habe, suche ich in erster linie für SQL dass umschreiben nach ORACLE ist dann nicht grade schwer wie ich gehört habe.

Wenn es jetzt nur Bücher zu Oracle prozeduren gibt, dann :
frage ich mich 1. warum  ??? und 2. werde ich dann wohl dass buch nehmen müssen.

Wenn es allerdings ein Buch gibt was beides erklärt oder nur sql prozeduren, dann bin ich vollstens zufrieden.

Nur hatte ich nicht vor mir Bücher zu kaufen wo mir der Titel nicht mal klar ist!

So in ordnung  :-\ ?

ein link zu nem tutorial würde es auch tun  ;D 

« Letzte Änderung: 10.08.07, 09:19:05 von Curtiss »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Ich habe gehört dass sich oracle und SQL ziemlich ähnlich sind.
Oracle ist eine Datenbank.
Du kannst diese Datenbank mit ganz normalem SQL abfragen.

SQL ist weitgehend standardisiert, ob da jetzt DB2, Oracle oder Microsofts DB hinter steckt ist egal.

Es gibt natürlich Bücher, die sich nur mit SQL befassen. Jede Datenbank hat meist noch ein zwei Besonderheiten was SQL angeht, das sind aber meist zusätzliche Features, oder es wird im Buch extra drauf hingewiesen "bei Oracle geht das so und so" (denn Oracle gehört nun mal zu den weit verbreitetsten DBs).
Über Prozeduren schreiben wirst du in diesen Bücher aber eher nichts finden, weil das bei jeder DB denke ich anders geht.

SQL ist nur eine Abfragesprache, damit kann man keine Prozeduren schreiben.
Um Prozeduren zu schreiben, brauchst du eine Programmiersprache wie z.B. "PL/SQL" oder auch Java, wobei PL/SQL besser mit SQL harmoniert, weil es nun mal extra dafür entwickelt wurde.

PL/SQL wird auch kurz in der Wikipedia vorgestellt:
http://de.wikipedia.org/wiki/PL/SQL
Dort findest du unten auch ne Linksammlung mit nem Link zu nem Tutorial (hab mir das aber jetzt selbst nicht angeschaut).
« Letzte Änderung: 11.08.07, 15:32:58 von mati »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey, danke!

Habe auf der arbeit schon angefangen und selber bissl probiert... klappt schon ganz gut. Habe ein tutorial durchgelesen dass hat ein wenig klarheit verschafft.


« EXCEL : Uhrzeit in Dezimal Umwandelncms-buch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SQL
SQL ist eine Abkürzung für Standard Query Language. Dies ist eine Abfragesprache für relationale Datenbanken, die in Form von standardisierten Befehlen ein...

Scriptsprache
Eine Scriptsprache ist eine Softwareeigene Programmiersprache, mit der der Anwender Skripte oder Makros für häufig vorkommende Arbeitsabläufe schreibt. Ein...

Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...