Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie werden eigentlich die aktuellen 3d Spiele gemacht?

Hi, mich würde gerne mal interessieren wie die aktuellen 3d spiele wie z.B. Crysis u.ä. gemacht worden sind, also welche programmiersprache dafür verwendet wird oder wie entsteht so ein Spiel im groben?

freue mich auf antworten ;-)

vlg strige


Antworten zu Wie werden eigentlich die aktuellen 3d Spiele gemacht?:

Also ich bin mir zu fast 100% sicher dass sie in C++ programmieren, unter Windows natuerlich^^

Das mit dem 3D ist derzeit (fast) alles nur Direct X (9, 10), welches du ja immer mitinstallierst.

Und wie es im groben entsteht...
Naja, es gibt irgendwen mit einer Idee, dann wird das ganze geplant, was meistens am laengsten dauert, und dann in die Tat umgesetzt.

Also es sind immer mehrere Programmierer, jeder programmiert seinen Teil und das wird dann zusammengefuegt.

Zu guter letzt gibt es natuerlich noch die "Tester", die testen das Spiel, spielen es, versuchen Bugs zu finden (keine Insekten sondern Fehler im Spiel). Die Fehler werden dann noch ausgebessert...

Ja, dann kommts raus, und es beginnt das "patchen"^^

also tatsächlich c++, kaum zu glauben was man damit machen kann, wenn ich mir vorstelle das ich damit schon mein erstes "hello world" programm geschrieben habe ;-) *g*.

kann man den quell code einlesen geht das irgendwie? denn mich würde schon mal interessieren wie der Quellcode aufgebaut ist. so aus reiner neugier...

vlg strige 

ähm, hab gerade nochmal deinen thread durchgelesen, versteh da was net, direct x ist das auch ne programmiersprache?
oder was meinst mit das ist ja alles direct x??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu Quake III gibts den Quellcode (unter GPL). Z.B. hier:
http://www.fileshack.com/file.x?fid=7547
Ist aber eher die Ausnahme.

Wenn die aktuellen Spiele im C++ programiert worden sind, ist es dann nicht mögl. mit hilfe eines compiler mir denn Quellcode anzu zeigen?

MFG Strige

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, du hast ja nur das ausführbare Programm. Das ist fix und fertig kompiliert, der Quellcode steckt da nicht mit drin. Du bräuchtest also keinen Kompiler sondern ein Programm, was quasi das Gegenteil macht (Stichwort reverse engineering). Das ist nicht nur schwierig bis unmöglich sondern IIRC auch nicht erlaubt.
 

« Letzte Änderung: 09.02.08, 15:13:47 von Lisaa »

achso.. jetzt verstehe ich.
danke für die infos
vlg


« Kollisionserkennung an drehbaren sprites (Allegro)Was nehmt ihr zum Dokumentieren von Quellcode? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
C++
C++ ist eine von der ISO standardisierte Programmiersprache und eine erweiterte Form von C zur objektorientierten, generischen und prozeduralen Programmierung. Weitestgeh...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...