Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fortran95, Fehler beim Kompilieren

Hallo, alle!

Ich habe ein Problem beim Kompilieren eines Programms (Betriebssystem ist Linux,der Compiler ist F95).

Mein Programm (Simulation eines seeehr primitiven Waldbrandes) ist eigentlich fertig, hoffe ich. Leider kann ich einen bestimmten Fehler nicht finden. Der Compiler gibt mir folgende Mitteilung aus:
      Illegal character in statement label field

(Das Programm selbst ist als Screenshot im Anhang.)

Die Zeile um die es dabei geht enthält nur eine Vereinbarung: IMPLICIT NONE.

diese Vereinbarung sagt doch nur aus, dass ich die variablen explizit festlege bzw. definiere, oder?

Was soll das bedeuten? Wer kann mir einen Rat geben wo ich nach Fehlern suchen soll.

Ich selbst sitze irgendwie schon zu lange an dieser Aufgabe und verliere so langsam den Bezug zu Realität.

Danke Euch
 


Antworten zu Fortran95, Fehler beim Kompilieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist ein Compiler-Problem (Die Syntaxfehler kommen dann danach ;D). Ich vermute mal, dass deine Dateien die Endung .f haben? Dann nimmt der Intel-Compiler an, dass es sich um Source im fixed-Format handelt. Das möchtest du aber gar nicht, d.h. entweder die Dateien umbenennen in .f90 oder die Option -free beim kompilieren mitgeben.
 

Das ist ein Compiler-Problem (Die Syntaxfehler kommen dann danach ;D). Ich vermute mal, dass deine Dateien die Endung .f haben? Dann nimmt der Intel-Compiler an, dass es sich um Source im fixed-Format handelt. Das möchtest du aber gar nicht, d.h. entweder die Dateien umbenennen in .f90 oder die Option -free beim kompilieren mitgeben.
 

Hallo Lisaa, danke für deine Antwort.
Vielleicht sollte ich zu meinem Programm noch etwas sagen:
Das Programm besteht aus acht Teilen, ein Hauptprogramm und 7 Unterprogramme. Ich erstellte mit dem Prog. make einen makefile (screenshot anbei) in dem alle Abhängigkeiten und Optionen festgelegt sind. Die Unterprogramme brennen.f und simulieren.f (das sind auch die, die mir Pobleme machen  :'( ) kamen erst jetzt dazu, mit entsprechender Änderung des Hauptprogramms, d.h. ohne diese beiden Subroutines funktionierte das Kompilieren und auch das Programm selbst einwandfrei. Ich  nehme deshalb an, dass es sich dabei nicht um ein Kompiler-Problem handelt. Es sei dem, ich habe einen Fehler im Makefile gemacht.
ICH SEHE KEINEN!!! Es macht mich einfach wahnsinnig >:(

Bin wohl in meiner Seele eine wahre Blonidine...

PS Habe zum Test die beiden Unterprogramme nochmal rausgenommen, es funktioniert alles...

PPS Was ist ein Intel-Compiler?!?!

Ich bin wirklich dumm!!!  ;D

Lisaa danke, du hast absolut recht gehabt, es war ein dummer Tippfehler im Makefile.

Ohne Dich wäre ich nie darauf gekommen den Makefile zu untersuchen, DANKE!!!

LG und einen schönen Sonntag!!! 


« jawa script zum steuern von itunes und media playerxcopy »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Compiler
Als Compiler bezeichnet man ein Programm zum Übersetzen der Quellprogramme einer bestimmten Programmiersprache in ausführbare Dateien, also in die Maschinenspra...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...