Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

assembler lernen

Hallo,
Ich möchte assembler lernen was brauche ich für software dazu `?
Danke


Antworten zu assembler lernen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nen Texteditor (z.B. PSPad) und einen Assembler (z.B. NASM http://www.nasm.us/)

Hallo danke aber die Website funkt nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.nasm.us/

Einfach mal gucken, und merken, dass die Klammer am Ende von Link weg muss  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ma ne Frage...musst du Assembler lernen oder willst du nur Programmieren? Hatte mit Assembler wärend meiner Ausbildung zu tun und bin sehr froh, nicht mehr darauf zu programmieren!
 

Danke aber wie kann ich das programm installieren mein englisch ist nicht so gut und da steht etwas von variablen.
Und ich muss es lernen ich lerne das in meiner schule

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann würde ich warten, bis das in der Schule drankommt - dann kannst du auch gleich den richtigen Assembler nehmen, den ihr auch in der Schule durchnehmt. Gibt da nämlich ziemlich viele verschiedene.
Installieren muss man den NASM IIRC nicht - einfach Entpacken sollte reichen. Ist ein Kommandozeilentool, was dir deine Assembler-"Programme" in ein ausführbares Programm übersetzt - weiter nichts.
Im Übrigen will ich dir nicht den Mut nehmen, aber ich halte Assembler für sehr schwer zum Lernen insbesondere wenn man nicht über
- grundlegende Programmierkenntnisse
- Englischkenntnisse
- ein grundlegendes Verständnis vom Aufbau des Rechners (insbes. Register und Speicheradressierung)
verfügt. 

Eigentlich ist das so ich kann mir eine Programmiersprache aussuchen welche wäre gut für anfänger ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde Java empfehlen. Material für den Einstieg:
http://www.highscore.de/ .
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel7/
Oder ein Videotutorial für Java mit Eclipse (englisch aber sehr gut zu verstehen). Sehr gut geeignet für Einsteiger.
http://eclipsetutorial.sourceforge.net/totalbeginner.html

Und die Entwicklungsumgebung dazu: http://www.eclipse.org/downloads/
(Eclipse IDE for Java Developers (85 MB) ist das was du runterladen möchtest)
 

>>> Und ich muss es lernen ich lerne das in meiner schule

??? Kann fast nicht sein. Welche Schule soll das sein? Denn selbst rel. einfache Sprachen wie Basic und Pascal bleiben für viele unbegreiflich.
Und sollte da wirklich ein Programmierfreaklehrer sein Unwesen treiben, kann man sich gegen sowas, das nicht im Lehrplan steht, auch beschweren.
Im "Voraus" sowas zu lernen, bevor man weiß, was kommt, ist jedenfalls unsinnig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vor ca. 25 Jahren haben wir auch mit Assembler (8086 unter DOS 2.0) im Informatikunterricht begonnen, um dann über Pascal, Turbo-Pascal und Basic zu Fortran-Projekten zu gelangen. Lang ist's her ;)

Zum Glück!  ;D

Gruß
Jürgen

Im überaus schnellebigen EDV-Bereich sind 25 Jahre geradezu "vorsintflutlich".
Daher gibt es keine Rechtfertigung, armen kleinen Schülern heutzutage Assembler einzutrichtern und daher bleibt bloß die Empfehlung, sich zu _beschweren_, notfalls weit oben oder bei Zeitungen.


« delphieVersteh ich nicht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!