Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Numlock immer aktiv

Hallo,

ich suche eine Funktion mit der ich den Ziffernblock IMMER angeschaltet habe... sozusagen die Numlock - Taste ist deaktiviert. Auch beim erneuten einschalten ist Sie AN!
Bitte keine Erklärung in Fachchinesisch... ich habe nicht soooviel Ahnung :)

Vielen Dank für eure Hilfe!!



Antworten zu Numlock immer aktiv:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Die Änderungen werden in der Registry eingetragen, und zwar unter folgendem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout

WICHTIG: Es gibt auch einen Schlüssel namens "Keyboard Layouts" (Beachte das Mehrzahl-"s") unter Control, aber der Schlüssel sollte nicht verändert werden.

Im Schlüssel "Keyboard Layout" muss (wenn nicht vorhanden) der Eintrag Scancode Map hinzugefügt werden. Dieser ist vom Typ REG_BINARY. Wenn er schon vorhanden ist, dann schreibe hier mal, was da drinnen steht.

Das Datenformat ist wie folgt:

Start offset (in Bytes)  Size (in Bytes)  Data

 0                       4                Header: Versions-Information
 4                       4                Header: Markierungen
 8                       4                Header: Anzahl der Einträge
12                       4                Persönliche Belegungen
Letzte 4 Bytes           4                Null Terminator (0x00000000)

Das erste und zweite DWORD speichert Header Informationen und sollte für die aktuelle Version des ScanCode Mappers komplett auf Null gesetzt werden. Das dritte DWORD enthält einen Zähler für die gesamte Anzahl der folgenden DWORDs einschliesslich des abschliessenden Null Terminators. Daher wäre der Minimalwert 1 (keine Veränderungen spezifiziert). Die persönlichen Einstellungen folgen dem Header. Jeder Eintrag ist ein DWORD lang.

Um Änderungen wirksam werden zu lassen, muss das System neu gestartet werden. Beachte dass die Änderungen der Tastaturbelegung sich nach dem Anschlag der Taste direkt nach dem Wechsel in den Benutzermodus auswirken, noch bevor ein virtueller Tastenschlüssel zugeordnet wird. Dadurch können sich bestimmte Einschränkungen ergeben. So wird die Änderung möglicherweise nicht richtig berücksichtigt, wenn Terminal-Dienste benutzt werden.

Jetzt folgt ein Beispiel. Für die Änderungen im zuvor beschriebenen Teil der Registry benutzt du den Registry Editor Regedit.exe. Die folgenden Werte sind in den persönlichen Belegungen zu speichern:

00000000 00000000 03000000 00003A00 00004500 00000000

Der Wert 00003A00 bewirkt, dass die Shift-Lock-Taste unwirksam wird,
der Wert 00004500 bewirkt, dass die Num-Lock-Taste deaktiviert wird.

In deinem Fall würde es also ausreichen, da folgendes einzutragen:
00000000 00000000 02000000 00004500 00000000


Ab jetzt kannst du die Taste nur noch mit der Bildschirm-Tastatur umschalten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mal ins BIOS schauen, meist kann man dort Num on oder Num off einstellen.

Vielen Dank für eure Hilfe, aber ich kann damit nicht richtig was anfangen... wie gesagt, ich bin ein Laie.

Bei dem ersten Beitrag bin ich bis >Im Schlüssel "Keyboard Layout" muss (wenn nicht vorhanden) der Eintrag Scancode Map hinzugefügt werden< gekommen.

Wo soll ich den eintragen und wie... das folgende verstehe ich leider auch nicht.

Beim zweiten Beitrag weiß ich nicht wie ich in das BIOS reinkomme...

Bitte Bitte eine Erklärung!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

meistens kommt man ins BIOS, wenn man gleich nach dem Rechnerstart die Entf-Taste im Sekundentakt drückt.

Oder es ist bei dir eine Taste auf dem Startbildschirm angegeben:

Press xy to entring Setup

Mit dem Bios funktioniert es nicht!!! :(

Noch ne andere Möglichkeit?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was funktioniert nicht, kommst du nicht rein oder was ?

Doch, aber über den Weg geht es nicht...

WEnn ich im Editor Zahlen schreibe, dann die Numlock Taste drücke und wieder Zahlen schreiben möchte ist das Ziffernpad deaktiviert!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du stehst auf Keyboard Layout. Da klickst du mit rechts in das rechte Fenster und gehst von Neu auf Binärwert.

Du erhältst einen neuen Schlüssel. Drinnen steht Neuer Wert #1. Dies überschreibst du mit ScanCode Map incl. Leerzeichen vor Map und Groß-Klein-Schreibung. Enter, dann Doppelklick auf ScanCode Map.

Jetzt gibst du nacheinander und ohne Leerzeichen die genannte Zeichenfolge ein. Die Leerzeichen kommen von alleine. Dann klickst du auf OK und startest den PC neu.

Da steht ganz am Anfang 0000

Was gebe ich dann genau ein, bitte? (Bitte nicht böse sein :))

Muß ich danach noch etwas beachten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

00000000 00000000 02000000 00004500 00000000

(Ohne Zwischenräume).

Hiho und ein frohes neues Jahr,

sooo... ich fürchte ich bekomme das einfach nicht hin. Ich habe mal ein Sceenshot gemacht. Vielleicht erkennt jemand ja das Problem.

http://www.file-upload.net/view-01.01.07_vx2vqz.JPG.html

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast vorne vier Nullen zu wenig eingegeben.

Es hat funktioniert!!!!! :D:D:D:D

Vielen Vielen Dank an cottonwood für Deine Hilfe!!!

Euch allen alles gute für 2007 :)

Hallo zusammen,
ich habe diesen (schon etwas älteren Beitrag) mit Interesse gelesen. Seit ewig und  3 Tagen suche ich eine Lösung für das beinahe gleiche Problem.
Dabei scheint mir die Lösung von cottonwood (die ich ausgetestet habe) sehr gut.
Nun mein Problem ist ähnlich:
Ich arbeite mit einem alten Warenwirtschaftsprogramm (pick) dabei wurden dummerweise die Tasten über dem Nummernblock als Steuertasten programmiert. Das heisst nun: wenn ich z.B. zwischen Excel und pick hinundher switche ist das NUMLOCK oft aus und ich fange an im Excel zu tippen und lande dann irgendwo auf der Tabelle, statt dass ich meine Zahlen in die Zellen kriege.
Ich suche nun also diese Lösung: Die NUMLOCK-Taste soll weiterhin den Steuerbefehl an mein externes Programm "Pick" senden, der Nummernblock soll aber aktiv bleiben. die Lösung von cottonwood ist genial aber dadurch wird NUMLOCK ganz ausgeschaltet.
Beste Grüsse
Roli

 


« Win XP: pc extrem langsam gewordenWindows Vista: Beim verschieben von Dateinen auf einer ext. Festplatte unter Vista waren die Da »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...

Apfeltaste
Die Apfel-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac-Tastatur. Unter Windows würde die Apfel-Taste der STRG-Taste entsprechen (auf englische Tastaturen wä...