Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dreamweaver CS4 und XML

Hallo,
ich versuche ein korrektes XML Dokument zu fertigen.Leider ist es mir bisher nicht gelungen. Bitte sehen Sie sich nachstehendes Script an. Was habe ich da falsch gemacht. Bitte um Nachsicht, bin schon 75 Jahre und etwas schwer von Begriff.

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

<!-- Beginn DTD -->
<!DOCTYPE Veranstaltungen
[
<!ELEMENT veranstaltungen (datum,wochentag,beschreibung,veranstalter)>
<!ATTLIST veranstaltungen kategorie CDATA #REQUIRED>

   <!ELEMENT datum (#PCDATA)>
   <!ATTLIST datum inhalt_01 CDATA #REQUIRED>
   <!ELEMENT wochentag (#PCDATA)>
   <!ATTLIST wochentag inhalt_02 CDATA #REQUIRED>
   <!ELEMENT beschreibung (#PCDATA)>
   <!ATTLIST beschreibung inhalt_03 CDATA #REQUIRED>
   <!ELEMENT veranstalter (#PCDATA)>
   <!ATTLIST veranstalter inhalt_04 CDATA #REQUIRED>
]>
<!-- ENDE DTD -->

<veranstaltungen>
   <datum inhalt_01="05.01.2010">
   <wochentag inhalt_02="Dienstag">
   <beschreibung inhalt_03="Köningschießen">   
   <veranstalter inhalt_04="Tell Schlaifhausen">
</veranstaltungen>
</veranstaltungen>

Wer ist bereit obiges Script so zu berichtigen, dass s funktioniert und ich weitere Daten eingeben kann.

Herzlichen Dank
MfG Hans


Antworten zu Dreamweaver CS4 und XML:

Versuchs mal damit:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<!-- Beginn DTD -->
<!DOCTYPE Veranstaltungen
[
<!ELEMENT veranstaltungen (datum,wochentag,beschreibung,veranstalter)>
<!ATTLIST veranstaltungen kategorie CDATA #REQUIRED>

   <!ELEMENT datum (#PCDATA)>
   <!ATTLIST datum inhalt_01 CDATA #REQUIRED>
   <!ELEMENT wochentag (#PCDATA)>
   <!ATTLIST wochentag inhalt_02 CDATA #REQUIRED>
   <!ELEMENT beschreibung (#PCDATA)>
   <!ATTLIST beschreibung inhalt_03 CDATA #REQUIRED>
   <!ELEMENT veranstalter (#PCDATA)>
   <!ATTLIST veranstalter inhalt_04 CDATA #REQUIRED>
]>
<!-- ENDE DTD -->

<veranstaltungen>
   <datum inhalt_01="05.01.2010"></datum>
   <wochentag inhalt_02="Dienstag"></wochentag>
   <beschreibung inhalt_03="Köningschießen"></beschreibung>
   <veranstalter inhalt_04="Tell Schlaifhausen"></veranstalter>
</veranstaltungen>
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Dein Listing funktioniert. Leider aber nur mit einem Eintrag. Wenn ich einen zweiten Eintrag bzw. weitere <veranstaltungen> vornehme, erhalte ich eine Fehlermeldung. Bitte, wie kann ich ohne eine Fehlermeldung zu erhalten weitere Daten eingeben. Vielen Dank

MfG Hans 

Einfach genauso...
XML hat strenge Regeln und quittiert jeden kleinen Lapsus mit einer Fehlermeldung.
Du mußt immer mit einem End-Tag abschließen. Vergleich mal die beiden Scripte.
 


« Access AnwesenheitslisteWas ist ein bypass? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
XML
Die Extensible Markup Language (englisch für erweiterbare Auszeichnungssprache), kurz XML, ist eine Auszeichnungssprache zur Darstellung hierachisch strukturierter T...

AppleScript
AppleScript ist eine Programmiersprache von Apple für Skripte und Programme auf Systemebene. Im Gegensatz zu den Unix-Shellscripts, die seit OS X ebenfalls mögl...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...