Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dreamweaver Mx

Hi ich habe keine grossen kenntnisse in dreamweaver mx möchte dieses aber gerne lernen. kann mir bitte einer sagen ob und wenn ja wie man tabellen in dem prog frei positionieren kann? thx schon mal für die antwort.  ???


Antworten zu Dreamweaver Mx:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Speedy,

ich nehme an du willst ne Tabelle <frei> auf der Seite positionieren (horizontal / vertikal) !

  • ausgetesteter Tipp:


1) VOR !! deiner-Tabelle einfügen neue-Tabelle 2-Zeilen - 3-Spalten

2) KOPIERE komplette !! deine-Tabelle in neue-Tabelle - TabellenElement - zweite Zeile/mittleres-Element

3) durch PIXEL-genaues Einstellen von Breite (width) und Höhe (height) des Elementes 1/1 der neuen-Tabelle ergibt sich autom. die Lage der kopierten deine-Tabelle

4) lösche die ursprüngliche deine-Tabelle

5) mach' ERFOLGS-Meldung  ;)


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aha, also nach 4 mal durchlesen hab ich verstanden, was Du da meinst. Tipp vielleicht: nächstes Mal Menüeinträge anders/erkennbarer kennzeichnen, z.B. alle Menüeinträge groß. ;)

Eine IMHO bessere Möglichkeit zur freien Positionierung von Objekten sind Layer, oder eben gleich mit CSS 2.0.
Einen neuen Layer fügst Du in DW über das Menü EINFÜGEN->EBENE hinzu. Den kannst Du dann frei positionieren, und darauf Deine Tabelle erstellen.
Dazu solltest Du dir auch noch die ganze Positionierungsgeschichte mit "absolut" und "relative" anschauen.

http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm

Mario 8)

also geht es nur wenn man sozusagen tabellen in den tabellen erstellt??!!??!!
ich dachte da gibts sone art hand mit der man die tabellen dann dahin schieben kann wo man sie braucht. oh man is das alles kompliziert. aber danke für die hilfe ich probiers mal.

ne, das geht bei Dreamweaver nicht!
Echt Sch*!!!!
Genau so wenig kannst du belibig viele Spaces sprich Leerschritte oder Tabstopps einfügen!
Das ist nicht so gut an diesem Proggi!

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

??? ??? ??? ??? ???

Das mit den Ebenen ist doch z.B. genau das, was Du benötigst, Du erstellst auf einer Ebene die Tabelle, und die Ganze Ebene verschiebst Du dann mit der Maus frei an die Position, an die Du das willst, unabhängig von allen anderen Elementen auf der Seite.

@ciberhack
"Spaces" haben werden mit &nbsp; in HTML kodiert, und da kannst Du soviele &nbsp; einfügen wie Du lustig bist, und die zeigt DW dann auch an. Und wenn Du nicht im Quelltext rumpfuschen willst kannst Du das ganz einfach über das Menü EINFÜGEN->SONDERZEICHEN->"Geschütztes Leerzeichen" oder mit der Tastenkombi STRG+UMSCHALT+SPACE!

Wie gesagt, wären wir bei der Sache mit dem Bedienen können von so komplexen Programmen... oder erst Handbuch lesen, dann meckern :-\:-X

Mario 8)

« Letzte Änderung: 07.03.04, 20:36:44 von Mario »

jetzt hab ich das mit den ebenen kapiert. jetzt is blos das ding ich weis nicht wie ich eine ebene erstelle. du hast das zwar erklärt aber das prog is auf english und meine english kenntnisse sind etwas eingerostet. kannst du mir bitte vielleicth sagen wie genau man das macht??? wäre echt super danke schon mal  :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
jetzt hab ich das mit den ebenen kapiert. jetzt is blos das ding ich weis nicht wie ich eine ebene erstelle. du hast das zwar erklärt aber das prog is auf english und meine english kenntnisse sind etwas eingerostet. kannst du mir bitte vielleicth sagen wie genau man das macht??? wäre echt super danke schon mal  :D

  • im Menü / Insert / Layer
  • im WYSIWYG-Fenster zieht er dir ein rechteckiges Fenster auf, das du beliebig strecken und dehnen kannst - dort hinein verschieb deine Tabelle - das Fensterlein selbst lässt sich natürl. auch drag & drop  ;)

Hi!
Danke für den Tip mit den Spaces!
War echt der Meinung, dass das nicht geht!
Weißt du auch zufällig, wie man dann Tabstopps einfügt, mehrere hintereinander mein ich!

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tabulatoren gibt es in HTML nicht, deshalb hat da auch DW nix dazu. Da musst Du halt mit CSS den margin-left setzen.

http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/randabstand.htm

Mario 8)

Thanx


« Hintergrundbild und AuflösungSuche "Suche-Skript" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zwischenablage
In der Zwischenablage (eng. Clipboard) oder auch Ablagemappe genannt kann ein Computer Daten speichern, ohne sie endgültig auf dem PC zu abzulegen. So können Da...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

CSS
CSS ist die Abkürzung fü Cascading Style Sheets: eine Beschreibungssprache für das World Wide Web. Während die HTML-Angaben auf Webseiten die Struktur...