Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Software Entwickler werden...

Hallo zusammen,

Ich habe mal ne Frage an euch.

In meinem Erziehungsurlaub habe ich durch ein Fernstudium c++ gelernt.

Leider muss ich sagen, das ich etwas entäuscht bin, da ich am Ende nur auf der Konsole programmieren konnte. So habe ich mir danach etliche Bücher zugelegt und programmiere nun abwechselnd mal unter Windows mit CLI.Net, oder mein Favourite QT4 unter Linux. Das ganze macht mir soviel Spaß, das ich ernsthaft erwäge, hier beruflich einzusteigen. Nun habe ich aber leider nur einen erweiterten Hauptschulabschluss und nicht wirklich das Selbstbewusstsein mich mit meinen Büchern angelernten Kenntnissen zubewerben. Ich bin nun 25 Jahre, hätte die Möglichkeit ab Januar 2011 Mein Abi nachzumachen, und evtl dann sogar zu studieren. Könntet Ihr mir mal tips geben inwiefern es sich für mich noch lohnt? und Ob ich als Softwarentwickler studieren sollte/müsste oder es auch Aubsildungen dafür gibt.

Danke euch schonmal
Lg


Antworten zu Software Entwickler werden...:

Also persönlich mach ich momentan nach abgebrochenem Studium und Abi '04 grad die Ausbildung zum FIAE fertig (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung).

Von der Quote in der BS Klasse sieht's so aus, dass wir vornehmlich Abiturienten oder ehemalige Studenten und (bessere) Realschüler sind. Werkrealschulabschluß (also Hauptschule +1 Jahr glaub ich) ham wir nur einen einzigen, in den anderen Klassen sieht's ähnlich aus.
Ich würd mich dahingehend trotz Mangelndem Selbstbewusstsein auf gut Glück bewerben und dich so verkaufen dass du in die Vorstellungsrunden kommst.
Du hast n paar Punkte mit denen du dann im Nachhinein punkten kannst
a) Berufserfahrung
b) Den Ehrgeiz dein Ding durchzuziehen - HS, Berufsausbildung, Abitur, Studium (?)
c)
Einen entsprechenden Abschluß auch wenn irgendwo zwischendrin auf deinem Wunschweg etwas schief geht.

Grundsätzlich ist imho immer zu nem Abi zu raten, da dir einfach interessante Türen offen stehn, insbesondere was das Studium angeht. Es ist keine Grundvoraussetzung für nen Job als Programmierer aber ich denke es dürfte dir das leben sehr erleichtern.
Studium ist so ne Sache, ich hab mir in letzter Zeit wieder die Inhalte des Informatik/Angewandte Informatik Bachelors angeschaut und das ist imho kein Studium der Informatik sondern n BWL Studium mit programmieren. Kann man komplett in die Tonne treten - meiner Meinung nach. Hier sollen irgendwelche Pseudoführungskräfte ausgebildet werden und kein Informatiker/Akademischer Informatiker bzw. das was mal imt dem Diplom geliefert war.
All das brauchste für nen reinen Entwickler aber nicht, hier wird verstärkt auf SE/Projektmanagement eingegangen, wobei es sich auch lohnt, da man sich imho sehr tiefgreifende Kentnisse erwerben kann.

So long
 

Danke dir für deine Antwort,

Ich werde mich nun höchstwahrscheinlich erstmal fürs Abi entscheiden und dann mal gucken;).
Das mit meinem Selbstbewusstsein meinte ich eigentlich so:
Ich bin mir sicher, dass mir noch einiges an Wissen fehlt, es fängt damit an, dass ohne Internet keines meiner Programme fertig geworden wäre, da ich immer wieder in Klassenreferzenzen und ähnlichem vorbeischauen muss um mir noch unbekannten Funktionen/methoden zu verstehen und verwenden zukönnen..
z.B will ich euch lieber nicht erzählen wieviel Aufwand und Recherche es für mich, war ein eigens QTreeModel zuerstellen für meine Sql Anwendung ;) Ohne QtAssistent hätte ich voll versagt und ohne Bibliotheken wie Qt oder .NetFramework würde ich es nichtmal zu ner gescheiten GUI schaffen...Ich bin einfach noch nicht soweit. Aber ich weiß das es das ist, was ich Beruflich machen möchte. Nur der Weg ist das Rätsel und da Danke ich dir für deine Antwort. ;)

lg

Achja: Hätte mir evtl jemand ein Buchtip für Qt, etwas fortgeschrittener und nicht unbedingt bei Null anfängt? Habe z.B für CLi.Net sogenannte "Kochbücher" Die gefallen mir sehr, soetwas für Qt wäre ja genial;) Habe bisher leider nix gefunden. 

« Letzte Änderung: 08.02.10, 13:47:12 von Strige »

Das wird sich vermutlich nie ändern. Ohne Referenzwerke zu den gesamten Libs und sonstigem die wir nutzen hab ich auch keine Chance irgendwas fertig zu stellen (von gut glück mal abgesehn), es erwartet ja auch keiner von dir dass du alles auswendig kennst, viele Sachen erübrigen sich einfach bei ständiger anwendung, andere "lernt" man nie weil man sie 1 mal in 3 Jahren verwendet ;)
Dafür sind ausbildungen btw. auch da.

QT muss ich leider passen was Buchtips angeht :)

Trotzdem viel erfolg, sowohl beim Abi als auch danach. 

"Qt 4 - GUI-Entwicklung mit C++" v. Jürgen Wolf, mein absoluter Favorit, brauchst aber schon C++ -Vorkenntnisse, aber die hast Du ja.
Viel Erfolg!

Danke euch;)
@SQLFreak
Danke dir, Genau mit diesem Buch habe ich Qt erlernt ;) Wenn ich mit Qt Programmiere liegt das Buch wie eine Bibel am Pc^^ ;) Ich suche etwas Fortgeschritteneres, In diesem Buch fand ich paar Themen zu knapp, die ich gerne ausführlicher hätte. eine Art, was an das Buch anknüpfen könnte um noch weiter in Qt vorzudringen ;)

Natürlich, kann man sich nun auch mit den Qt eigenen Dokus und Referenzen rumquälen ich finde halt Bücher ziemlich effektiv, da sie einen "Faden" haben bzw mit System weiterkommen, Schritt für Schritt"
Aber danke dir, ich sehe wir haben zumindestens den selben Geschmack^^

lg 

« Letzte Änderung: 08.02.10, 16:02:12 von Strige »

Hast Du völlig recht ;)
Wenn Du spezielle Themen suchst, kann man da keine pauschale Antwort geben. Welche Themen hättest Du denn gerne genauer?

Das Buch war Klasse, vorallem hat mich das soweit gebracht, dass ich selbstständig auch in Qt Lösungsansätze seis mittels Qt Assistent finde. Aber was mich speziell interessiert wäre das ModelView Konzept, wurde leider nur ganz kurz angeschnitten, habe durch Qt eigene Docus mittlerweile den Dreh raus, aber auch nur ansatzweise, oder was ich häufig benutze ist die RegExp Klasse.. Wie gesagt das Buch war Klasse und hilft mir heute noch weiter, aber ich bracuh/will mehr^^ :-p.
Aber so wie es ausschaut, gibt es nicht viel über Qt aufm deutschen Markt und sollte mich drangewöhnen in Zukunft meine Infos ausm Qt Assistenten zubekommen.
Wenn man mal vergleicht über .Net besitze ich 2 Anfängerwerke und 3 "Kochbücher" mit Lösungsansätzen für verschiedene Aufgaben. Hatte gehofft das es sowas auch für Qt gibt^^

Lg

Naja, mit NET hab ich nicht soviel am Hut.
Einige gibt's schon, aber die sind dann schon sehr speziell.
Zu ModelView Konzept weiß ich leider auch keines. Tut mir echt leid.

Kein Thema ;) Danke euch allen, werde mich jetzt denke aus dem thread verabschieden ;) komme wieder wenn ich fragen habe :-p
 lg

Zitat
Studium ist so ne Sache, ich hab mir in letzter Zeit wieder die Inhalte des Informatik/Angewandte Informatik Bachelors angeschaut und das ist imho kein Studium der Informatik sondern n BWL Studium mit programmieren.
Komisch, dass ich im Informatikstudium bisher kein einziges der BWL auch nur annähernd ähnliches Modul hatte.  ::)
Ich weiß nicht, wo Du da nachgeschlagen hast, aber in einem reinen Informatikstudium und auch in der angewandten Informatik ist höchstens ein einziges BWL-Modul dabei. Das was Du da beschreibst, trifft eher auf einen Wirtschaftsinformatiker zu.
Und nein, Informatik studieren ist nicht programmieren.

@Strige: FiAE ist natürlich eine gute Möglichkeit, um Softwareentwickler zu werden, aber ein Studium ist ebenso wenig verkehrt.

 

Zitat
Und nein, Informatik studieren ist nicht programmieren.
Hab ich auch nicht behauptet, ich sagte die Inhalte die ich gesehn hab fürn Bachelor ist BWL mit programmieren. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wo studierst du? Ohne diesen übermässigen BWL Mist wird das Informatik studium doch wieder attraktiv. Wobei ich sagen muss Bachelor ist und bleibt sch...e, ich will meinen Diplomstudiengang wieder.
 
Ich hätte den B. damals nicht angefangen da man bereits im Grundstudium im wesentlichen zu eingeschränkt bei der Fachwahl war. Das Diplom war imho das einzig attraktive. 
« Letzte Änderung: 12.02.10, 17:32:38 von Klischeepunk »

« Microsoft VB 2008 Express Edition: Enter Taste belegenBuch für C++ Einsteiger »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...