Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

J2ME-JDBC?

Hi @ll,
kennt denn jemand ein JDBC-Tool für J2ME, oder einfach eine Möglichkeit von einer J2ME-Applikation aus auf einen Mysql-Datenbank zuzugreifen?

Gruß,
maxX


Antworten zu J2ME-JDBC?:

Hallo!

Da musst Du zwischen CLDC und CDC(PersonalJava) unterscheiden. Für CLDC (untstützen fast alle aktuellen Handys) gibt es jetzt noch kein JDBC. Für CDC (wird meistens für PDAs angeboten) gibt es JDBC-Treiber für die unterschiedlichen Datenbanken. Wenn Du mit CLDC auf eine Datenbank zugreifen möchtest, dann würde ich Dir Raten eine sogenannte message oriented middleware für mobile Endgeräte zu verwenden. z.B. www.jtom.de

Gruß

Frank

Hi,
also dass es für cldc keinen jdbc Treiber gibt, ist es  nicht so ganz korrect, denn http://developer.mimer.com/documentation/latest_jdbcguide/MIMJDBEN.PDF
produziert auch soetwas, allerdings ist die schwedische Firma, die einzige die ich kenne, die JDBC für CLDC anbietet.
Das problem ist nur dass deren JD.-Tr. 250K RAM beansprucht und meiner nur 100K RAM hat:-(!
Liefert denn jtom auch eine abgespekte JDBC Version  für CLDC?
Ich wollte mir det Ding runterladen,Registrieren hat aber leider fehlgeschlagen:-(.    


« Programmieren erlernenmehrere Dateien einlesen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....