Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Memo-Feld | Array (Dreiecksaustausch, Maximum berechnen)

Hallo, liebe Community.

Hab mich hierher verirrt, und hoffe hier kann mir jemand 2 (bzw. 3 ) wirklich wichtige Fragen beantworten. (Falls es hilft: wir programmieren in der Schule mit Delphi; ich brauche zu den folgenden Fragen bitte eine gute, simple Erklärung und eventuell ein Beispiel, wäre echt lieb!)

1. Memo-Feld:
Was ist es?
Wie wird es verwendet?
Ich habe hierzu nur folgende Erklärung: Dieser Datenfeldtyp erlaubt die Eingabe längerer Texte, welche normalerweise nicht in die übrigen Datenfeldtypen fester Länge passen würden.

Aber ich hoffe, ihr könnt mir konkret diese beiden aufgelisteten Fragen beantworten... : \


2. Array:
- Wie funktioniert der Dreiecksaustausch? (erklärung+beispiel, bitte)
- Wie berechnet man das Maximum (erklärung + beispiel, bitte)


Ich hoffe sehr, hier kann mir jemand weiter helfen, würde mich über mehrere Antworten wirklich sehr freuen. Es ist echt dringend.

Liebe Grüße, MissMeli  :-\ (bin ein bissschen verzweifelt)...


Antworten zu Memo-Feld | Array (Dreiecksaustausch, Maximum berechnen):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

2. Dreiecksaustausch ist hier wohl die Methode, zwei Werte in einem Array zu tauschen. Das geht nur mit einer Hilfsvariable. Die bildet dann zusammen mit den zu tauschenden Array-Elementen das Dreieck.


hilfsvar = array[0];
array[0] = array[1];
array[1] = hilfsvar;
Da wird quasi im reihum über drei Ecken getauscht.

Das Maximum zu finden ist eigentlich ganz einfach. Du gehst das Array der Reihe nach durch und vergleichst jedes Element mit dem aktuell größten Element, das du hast. Ist das Element größer als das aktuell größte, wird dieses automatisch zum aktuell größten.
Initial nimmst du einfach das erste Element im Array als das aktuell größte an.
Habs mal in Java hingeschrieben:
public static <T extends Comparable<T>> T findMaximum(T[] array) {
    if (array.length == 0) {
        return null;
    }
    T biggest = array[0];
    for (int i = 1; i < array.length; i++) {
        if (array[i].compareTo(biggest) > 0) {
            biggest = array[i];
        }
    }
    return biggest;
}

« Zeilenumbruch bei XML mit DreamweaverWin XP: Programieren lernen mit einem Kenntnisstand von 0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...