Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[Visual Baisc 6] DLLs und OCXs verwenden, die aber schon im system32 sind

Hallo.

Also, ich entwickle gerade ein Programm in Visual Baisc 6.0, welches die Microsoft Common Controls 5.0 verwendet und durch eine *.exe.manifest-Datei gestylt wird. Jedoch können vorallem XP-User das Programm nicht starten, weil ihre Libs (DLLs und OCXs) aus ihren system32-Ordner nicht kompatibel mit meinem Programm sind.
Ich liefere die richtigen Libs mit, aber mein Programm kann nicht alle bei Programmstart in den system32-Ordner kopieren (Datei wird schon verwendet etc.). Theoretisch könnte ich die alten Libs umbenennen lassen und die neuen reinkopieren. Das funktioniert, jedoch meldet sich andauernd "Windows Dateischutz".

Die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, meine Libs einzubinden bzw. zu verwenden, ohne dass sie die alten Libs im system32 ersetzen müssen? Vielleicht mit einem Unterordner im system32, oder indem man die Libs direkt ins Programm einbindet.. doch: wie nutze ich diese dann, statt den alten?


Antworten zu [Visual Baisc 6] DLLs und OCXs verwenden, die aber schon im system32 sind:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Reicht es nicht, die dlls/ocxe in dein Programmverzeichnis zu legen (da wo auch die .exe liegt)? Man sollte IMHO sowieso nichts in irgendwelche Systemverzeichnisse kopieren und schon gar nicht die Dateien dort ersetzen...

@Lisaa doch das ist ausreichend. Zumindest wenn er entsprechend sucht, wenn die DLL Pfade hartcodiert sind und nicht nur die Lib angegeben ist kanns schwierig werden.
Dein PGM sucht als erstes im eigenen VZ nach Libs, danach im System 32. Also was beiliegt müsste funktionieren. 


« Berechnung Breite/Höhe von Monitor aus Diagonale und Format in C: spiele selber machen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...