Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Uhrzeit bzw. Grafiken in der Statusleiste / VB6

Hallo Programmier* bitte keine illegalen Tipps *s,

ich habe zwei Fragen zu VB6, es geht um die Statusleiste:

Wie kann ich Grafiken (und Text) in einem Panel darstellen und wie bekomme ich die Uhrzeit (laufend) in ein anderes Panel?


Antworten zu Uhrzeit bzw. Grafiken in der Statusleiste / VB6:

Was solln denn hier für illegale Tipps kommen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zensur war zu eifrig, kracks mit c wird ausgefiltert. Sollte nur ein Gruß sein... ;D

« Letzte Änderung: 21.07.04, 20:41:25 von Dr.Nope »

lool ...aso na dann, ich dachte rms hätte das geschrieben  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa...  :-[

Nun, welcher Programmier-Experte kann mir helfen?
Achja, kann man aus einem Datum ermitteln lassen, welches Quartal bzw. welcher Monat vorliegt durch eine fertige Funktion?
Den Monat kann ich ja noch durch Mid(Datum,4,2) ermitteln (01 - 12), aber das Quartal???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann müsstest du nach der Ermittlung noch Int (Monat/4) machen. Das wärs doch oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm, das ginge, dann habe ich entweder 0.33-1 für das erste Quartal, 1.33-2 für das zweite Quartal usw.
Ich dachte nur, man bekommt das über eine fertige Funktion oder Methode von VB direkt hin, z. B. Quartal(Monat), wo dann 1 bis 4 herauskommt oder so. Naja, so geht's auch.

Bleiben nur noch die Statusleisten-Probleme...

Genau, das miit der Stausleiste würde ich auch gerne mal wissen.

statusbarx.panels(x).picture= ....

Guß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

okay, das klappt  :D

aber wie bekomme ich nun die aktuelle laufende Uhrzeit in ein Panel  ???

Na einfach nen Timer machen und im event:
statusbarX.Panels(x).text = Now()  

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Perfekt! Alle Fragen geklärt (für heute)  :D


« z.b alle 35 sekunden eine bestimmte funktion aufrufenDatei 'Unbekannt' »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

Interaktiv
Der mögliche, in seinem Ablauf aber nicht festgelegte Eingriff des Benutzers in ein Computerprogramm. Oftmals sind dies multimediale Präsentation oder auch Comp...