Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SQL abfragen!?!?!

hi. ich hab die folgenden aufgaben, die ich mit xampp machen muss:

1.
 Auflistung aller Bestellnummern mit Kundennummer des Bestellers, mit ihren zugehörigen Positionen
(jeweils mit Positionsnummer, Bestellmenge und Artikelbezeichnung), sortiert nach Bestellnummer
und Positionsnummer. 
Geben Sie hierfür zwei unterschiedliche SQL-Anfragen an, die jeweils dasselbe Ergebnis liefern:
a.   Unter Verwendung des allgemeinen Verbundes 
b.   Ohne Verwendung irgendeiner Verbund-Anweisung



2. aufgabe:
 Kunden-ID, Vorname und Nachname derjenigen Kunden, die an einem Tag bestellt haben, an denen
auch der Kunde mit Kunden-ID 24 etwas bestellt hat.


hier die tabellen:
-bestellung mit spalten  bnr und kid
-bestellposition mit  bnr, pos und anzahl
-kunde mit  kid und adressdaten

kein plan wie das geht....

« Letzte Änderung: 09.06.13, 18:00:16 von MetaNr1 »

Antworten zu SQL abfragen!?!?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
kein plan wie das geht....
Und da wäre es praktisch, wenn wir deine Hausaufgaben machen?

Wie wärs denn, wenn du selbst mal versuchst und deinen Ansatz hier postest, mit konkreter Fragestellung zu einzelnen Details, zu denen wir dir dann weiterhelfen können?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wenn Du schon im Unterricht pennst, hier http://www.1keydata.com/de/sql/ findest Du alles um das in Deiner Freizeit nochmal nachzuholen, inkl. was Du zum Lösen dieser Aufgabe brauchst :P ansonsten siehe Antwort von @Harmageddon95

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab mich total verplant. ich dachte ich müsse die aufgaben erst nächste woche präsentieren, aber es ist schon morgen. ich hab auch andere aufgaben bei denen ich grad bin. deshalb hab ich gefragt, weil ich glaube dass ich es sonst nicht fertig schaffe...

mein problem ist diese verbund abfragen. dazu konnte ich mich noch nicht informieren... falls du helfen willst bitte...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
mein problem ist diese verbund abfragen. dazu konnte ich mich noch nicht informieren...
join

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

join... voila fertig... funzt net

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich frag mich gerade wie Dir mit den Infos wer helfen soll. Ohne die genaue Struktur der Datenbank zu kennen wird das eher schwer werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab etwas rumversucht aber es klappt nicht ganz. wenn jmd kann dann bitte:
geht um die aufgabe 1.a
select b.bnr,b.kid,bp.pos,bp.anzahl,ar.bezeichnung
      from bestellung b,bestellposition bp,artikel ar
      join bestellposition best on bp.bnr=b.bnr
      join artikel a      on bp.anr=a.anr
where 1
order by b.bnr,bp.pos

« Letzte Änderung: 09.06.13, 21:11:26 von MetaNr1 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so hab aufgabe 1.a geschaft aber was heißt ohne verwendung irgendeiner verbund-anweisung?


« C++ KlassenProbleme mit Ausgabe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...