Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Abfragen in Access bearbeiten

Ich habe das Problem, das ich Abfragen, bestehend aus zwei oder mehr Tabellen die über einen Code gematcht werden, nicht bearbeiten kann. Nach dem Kopieren bleibt im Menü das Einfügen inaktiv und beim Editieren von Zelleninhalten passiert nix - es lässt sich nichts eingeben.
Ich möchte gern Spalten von einer Tabelle in die andere direkt in der Abfrage kopieren bzw. Zelleninhalte editieren.

Nachdem ich die Hilfe durchgewälzt habe, hoffe ich nun, dass mir jmd. hier helfen kann? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße.
Dirk



Antworten zu Abfragen in Access bearbeiten:

Verstehe ich das richtig: Du willst die Ergebnisse einer ABFRAGE editieren? Dann solltest du doch zunächst eine Tabellen-Erstellungsabfrage (Select ..... INTO TabelleNeu FROM Tab1 INNER JOIN Tab2 ..) machen und anschließend die erzeugte Tabelle modifizieren.
Gruß
Dieter

Genau das möchte ich, jedoch soll der Inhalt einer Spalte aus Tabelle 1 in eine Spalte der Tabelle 2 eingefügt werden. Hierbei möchte ich keine neue Tabelle anlegen, sondern die Veränderungen sollen nur in diesen beiden Tabellen stattfinden.

Also ich möchte folgendes machen: Ich habe zwei Tabellen in denen Produkte enthalten sind. Über die Spalte EAN matche ich die Produkte und filter in einer Abfrage die in beiden Tabellen übereinstimmenden Produkte heraus. Nun möchte ich aus der Zusatztabelle Merkmale in meine eigentliche Produkttabelle einfügen.

Ich suche daher nach einem Weg, ohne neue Tabelle die Abfrageergebnisse zu verändern. Gibt es den überhaupt?

Danke und viele Grüße.

Dirk

Meinst du dann eine Aktualisierungsabfrage dieser Art:
"UPDATE Tab1 INNER JOIN Tab2 ON Tab1.EAN = Tab2.EAN SET Tab1.Spaltex = Tab2.Spaltey;" ?

Gruß
Dieter

Kann sein, wo trage ich diese Abfrage ein bzw. wie stelle ich das an?

Danke - Dirk

Mach irgendeine Mini-Abfrage, geh auf Entwurfsansicht der Abfrage und dann auf Ansicht -> SQL-Ansicht. Dann den Code ohne Anführungszeichen einfach rein kopieren.
Natürlich Tabellen- und Feldnamen anpassen!

Probiere ich gleichmal - vorerst vielen Dank...

Muss erst mal weg - schaue später wieder rein.
Gruß
Dieter


« windows start wird abgebrochenprogramm um daten unlöschbar zu machen ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...