Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Batch-Befehl

Hi Leute.
Kann mir jemand den Befehl für "größer und kleiner als" für Windows 98 geben?
Ich kenne nur die für XP und die laufen auf 98 nicht.
Wäre echt Super!


Antworten zu Batch-Befehl:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

größer als und kleiner als ist doch überall gleich ?

Beschreib doch mal etwas genauer oder poste ein Beispiel.

Hier ist mein Beispiel:
@echo off
If (%1) == (%2) goto start
If (%1) ?? (%2) goto fehler1
goto end
:start
Echo Durchlauf Nummer %1
:fehler1
Echo Ihre Eingabe ist nicht passend!
goto end
:end

und ich weiß nicht, was in die ?? soll!!
er soll dann nämlich sagen, wenn %1 kleiner ist als %2, dann sag das...

Win98 suckt eh, ein Grund mehr zum Update...

Sehr hilfreicher Beitrag ...  :D
Also dein Batch stimmt eigentlich schon. Es sollte also funktionieren so!
Gruss

geht es ja auch.
aber nicht unter 98.
ich muss ja wissen, was ich anstelle der ?? einsetzten muss!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hab mal nachgeschaut. In Batchdateien wird nur

IF [not] exist <Datei-Ausdruck>
IF [not] errorlevel <n>
IF [not] <1> == <2>

Batch-Anweisungen werden nur ausgeführt wenn die Bedingung wahr ist.

Also kann ich nichts schreiben was bis zu einer bestimmten zahl laufen soll?
also wenn ich z.B. name 12 eingebe, dass er mir alle zahlen bis 12 auflistet und danach stoppt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das ging vielleicht in einer For-Schleife  ???

Erzähl doch mal genau was du machen willst, vielleicht kann man auch anders abfragen ?

hi,
aufgrund der Antworten vermute ich, dass
es unter Win98 noch nicht möglich ist eine größer/kleiner als Abfrage zu starten.
Wenn du bei XP in der Eingabeaufforderung "If /?"
eingibst steht da:
Wenn die Befehlserweiterung aktiviert ist (If /I) wird der Befehl folgendermaßen verwendet (Beispiel):

If /I 13 LSS 12 echo Dreizehn ist kleiner als zwoelf

Vergleichsoperatoren:
EQU - gleich
NEQ - ungleich
LSS - kleiner als
LEQ - kleiner oder gleich
GTR - größer als
GEQ - größer oder gleich

Sollte der Befehl bei Win98 nicht funktionieren, so denke ich, dass es bei damals einfach noch nicht möglich war einen Integervergleich durchzuführen.


« programm programmieren, das pc herunterfährt, wenn er zu heiß wirdSyntaxhighlighting in Delphi? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...