Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kann mir jemand diese aufgabe lösen??

Hallo,
ich bin kompletter Anfänger im programmieren und tu mich auch sehr schwer. Habe eine Aufgabe bekommen, bei der ich anstehe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Liebe Grüße

Die Aufgabenstellung:

 Aufgabenstellung

Es soll ein einfaches Programm zum Auslesen von Playlisten und ID3-Tags erstellt werden. Das Programm soll über Befehle in einer Kommandozeilenumgebung bedient werden. Als erster Parameter wird eine M3U-Datei und als zweiter Parameter eine Genre-Datei übergeben. In der M3U-Datei steht in jeder Zeile eine MP3-Datei, deren Eigenschaften eingelesen und in einer verketteten Liste gespeichert werden sollen. Beginnt eine Zeile der M3U-Datei mit #, so soll diese Zeile übersprungen werden. MP3-Dateien, die nicht existieren bzw. nicht geöffnet werden können, sollen ebenfalls übersprungen werden. Die Genredatei ist als einfache Textdatei zu verstehen, die das Genrebyte auf einen String abbildet. Das hat den Vorteil, dass die Genre-Liste nicht hardcodiert im Programm hinterlegt werden muss. Der Inhalt der Genredatei ist so zu verstehen, dass der String in Zeile 1 als Genre für das Byte mit Wert 0, jener in Zeile 2 für das Byte mit Wert 1 usw. verwendet werden soll (siehe show). Um das Programm einfach zu halten braucht nur das Format ID3V1 bzw ID3V1.1 unterstützt werden. Im Wesentlichen ist dieses Format so aufgebaut, dass in den letzten 128 Bytes der MP3-Datei Eigenschaften ausgelesen werden können. Dabei beginnen die ersten 3 Bytes mit 'T','A','G'.

Meine Aufgaben:


INFO
Es kann ein beliebige Information zum Programm ausgegeben werden.

QUIT
Nach Eingabe von "quit" soll sich das Programm ohne weitere Ausgabe beenden.


Antworten zu kann mir jemand diese aufgabe lösen??:

Zuerstmal wäre es hilfreich zu wissen, welche Programmiersprache du kannst / in welcher das programmiert werden soll... und dann wäre es hilfreich zu wissen, wie weit du bereits bist (oder sollen wir etwa die ganze Aufgabe für dich Lösen)
dann wäre nämlich interessant zu wissen woher du diese Aufgabe hast, und wieso du dich mit ihr beschäftigst, wenn du sie offensichtlich noch nichtmal ansatzweise lösen kannst (gehe ich von aus, denn sonst hättest du einen zwischenstand hinterlegt)


« Programm für AnfängerProgrammierung -> Welches Programm ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Byte
Der Begriff Byte (auch selten Oktett genannt) bezeichnet einen Mengenbegriff, beziehungsweise eine Maßeinheit, in der Digitaltechnik und Informatik. Diese steht mei...