Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Eigene Programmiersprache/Compiler entwickeln

Hallo, wie schon im Titel erwähnt möchte ich gerne meine eigene Programmiersprache/Compiler entwerfen.

Bisher habe ich ein Parser der Code (like this) in NASM asm (konvertiert)
(ist btw ne mischung aus C, JavaScript und C#)
---------------------------------
namespace MyProgram;

using StdTypes;
using JSON;                 //Libarys liegen als src Code vor
using WinAPI;

class Program
{
    public int Main(string[] args)
    {
        var Win = { //var definiert hier ein art JSON Object
            word hWnd = Window.CreateWindowA(/*...*/);
            func(bool) ShowWin = WinApi.Show(hWnd, 4);
            func(bool) UpdateWin = WinApi.Update(hWnd);
           
            var Bla = {
                func(void) MachWas = (dword param1, lword param2)
                {
                     dword* einPointer = &param1;
                    $mov edx, param1;
                   //ASM ist auch möglich (Dollar + NASM Syntax)
                   //Hat btw in diesem programm nichts zu suchen :p
                }
            }
        }

        Win.ShowWin();
        Win.UpdateWin();
        Win.Bla.MachWas(1234, 5678);
    }
}
static class Window
{
    extern bool CreateClassEx(/*.....*/);    //mit user32 linken
    //Der ganze winapi scheiß ->>
    //http://www.coder-welten.de/wincodes/erstellen-von-fenstern-2.html
}
---------------------------------

Wenn ich also den code mit nasm und gcc compile läuft
er auch (mehr oder weniger :o) auf Windows

meine Frage ist nun wie bekomm ich den code erstmal von nasm los dh wie übersetze ich ihn direkt in eine .o Aatei, oder habt ihr irgendwelche links mit dem Aufbau einer Object Datei.


Wenn meine Frage jetzt dumm war sry aber ich kenn mich damit halt 0 aus.

[EDIT] Rechtschreibfehler könnt ihr behalten.



Antworten zu Eigene Programmiersprache/Compiler entwickeln:

Warum läßt du nicht jemand ran, der ohne Rechtschreibfehler mehr als "0-Ahnung" hat?

1. Es kann ja auch sein das es in diesem Forum auch Legastheniker gibt (solche wie mich)???

2. Hab ich - von dem was ich programmiert hab - Ahnung ich hab mich nur noch nicht so tief in den Compilerbau hineingegraben, da ist es wohl nicht zu viel verlangt wenn ich um 'nen Link bitte??

3. Haben solche Leute wie DU, die statt einer Antwort sinnlose Kommentare oder Fragen stellen selbst 0-Ahnung...


« C# Sprühdose ProgrammierenAnfänger Probleme bei Python »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet einen unkompilierten Programm-Code einer Software. Der Quellcode ist meist in einer der verbreiteten Programmierspra...

Unicode
Ein Unicode ist ein "Einheitsschlüssel", der als internationaler Standard gilt. Unicode ist ein digitaler Zeichensatz zur Darstellung von weitestgehend jedem Schrift...