Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fallunterscheidung-if schleife

Hallo Leute,
ich bitte um eure Hilfe!
ich habe ein Problem mit dem if-Schleife. ich weiß nicht wo liegt der Fehler. warum wenn ich auf der Console 1000 eingebe bekomme ich spende von 0.02 statt 0.01. [???]
ich habe das Screenshot angehängt.
die Fragestellung ist als folgendes
Monatseinkommen bis incl. 1000,00 --> Spende=1%
Monatseinkommen bis incl. 1000,00 --> Spende=2%
Monatseinkommen über 2000 --> Spende=50,00


Antworten zu Fallunterscheidung-if schleife:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Du musst nach der ersten Bedingung entweder die if-abfrage beenden, wobei du auch mit else arbeiten musst, wenn <=1000 zutrifft, oder die 2. Abfrage anders formulieren: >1000 AND <=2000, sonst trifft ja Deine 2. Abfrage auch bei <1000 zu. 580 ist kleiner als 1000 aber auch kleiner als 2000.
If einkommen<=1000
Spende= 1
End if
Else
If einkommen<=2000
Spende =2
Else
Spende=50

Oder auch
If Einkommen >2000
Spende =50
If Einkommen <= 2000
Spende=2
If Einkommen <= 1000
Spende=1
 Hab mal Klammern weggelassen. Ist mir auf dem Handy zu umständlich.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hallo was ist den spendesatz muss das nicht spendensatz heißen  [???]

MFG Tino

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
Hallo was ist den spendesatz muss das nicht spendensatz heißen  [???]

MFG Tino
Ist eigentlich Wurst. Die Variable hat er in dem dargestellten Problem nicht weiter benutzt und hat auch bei dem Problem keine Bedeutung.
Nochmal: Die Abfragen müssen schon richtig gemacht werden.
Wenn ich in der zweiten Abfrage prüfe, ob ein Wert < als 2000 ist, dann ist das Ergebnis auch wahr, wenn das Ergebnis < 1000 ist. Somit wird in jeden Fall das 2. Abfrageergebnis wahr, solange der Wert unter 2000 liegt. Damit wird die 2. Abfrage in jedem Fall berücksichtigt, ob nun < oder > als 1000.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Ist eigentlich Wurst. Die Variable hat er in dem dargestellten Problem nicht weiter benutzt und hat auch bei dem Problem keine Bedeutung.
Nochmal: Die Abfragen müssen schon richtig gemacht werden.
Wenn ich in der zweiten Abfrage prüfe, ob ein Wert < als 2000 ist, dann ist das Ergebnis auch wahr, wenn das Ergebnis < 1000 ist. Somit wird in jeden Fall das 2. Abfrageergebnis wahr, solange der Wert unter 2000 liegt. Damit wird die 2. Abfrage in jedem Fall berücksichtigt, ob nun < oder > als 1000.
aber hallo aber man sollte das doch schon richtig schreiben sons kommt man evenduell durcheinander  :o:-[

mfg Tino

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
aber hallo aber man sollte das doch schon richtig schreiben sons kommt man evenduell durcheinander  :o:-[
Bist Du hier, um was zum Nörgel zu suchen, oder was? Und mit aber Hallo brauchst Du mir schon mal gar nicht zu kommen. Und warum soll man seine Variablen nicht benennen, wie man will? Und wenn er das "spatz" nennt, funktioniert das genauso gut. Ich habe nicht den Eindruck, das Du überhaupt weißt, worum es hier geht. Schreibe doch bitte mal die ganze Routine fertig und teste sie, dann zeige mir die entsprechende Fehlermeldung zum "spendesatz"

« Schulplaner App für Windows 10 und AndroidProgrammieren in C Hilfe gesucht!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Screenshot
Der Screenshot, auch Bildschirm-Ausdruck oder Bildschirm-Foto genannt, ist ein aktuelles Abbild des PC Monitors mit allen gerade darauf zu sehenden Fenstern, Programmen u...

Android
Android bezeichnet sowohl ein Betriebssystem, als auch ein Unternehmen. Android ist ein Betriebssystem, das hauptsächlich für mobile Endgeräte wie Smartpho...