Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Delphi Syntax

Hi,

Ich barauche ne abfrage ob er eine datei öffnen konnte weil sonst schmiert mir das programm ab weil er sie nicht öffnen konnte. Ich habe mir dass so gedacht aber es funzt natürlich net ^^ :

reset(g);
if reset(g) = false then
     begin
     . . .
     end
else
     begin
     . . .
     end;

und ich brauche noch eine Abfrage ob eine Variable zB. integer ist oder nicht. Weil Ich abfragen mache wo ich nur zahlen von 1 bis n haben will und nicht zB wsad, weil dann crasht mir der schice wieder!!!

Hoffe auf baldige antwort!!!
(achja bitte nur delphi 1! - ist ne schulvorgabe leider. . .)

MFG
CurT!§§

« Letzte Änderung: 16.11.04, 15:41:39 von Curtiss »

Antworten zu Delphi Syntax:

Hi Curtiss,

{ Ich barauche ne abfrage ob er eine datei öffnen konnte weil sonst schmiert mir das programm ab weil er sie nicht öffnen konnte. Ich habe mir dass so gedacht aber es funzt natürlich net ^^ : }

Für solche Fälle gibt es die Abfrage nach "IOResult":

AssignFile(Input,'Pfad/Datei.dat');
{$I-}
Reset(Input);
{$I+}
If IOResult <> 0 ShowMessage('Datei wurde nicht gefunden')
Else begin
  //was du willst
end;
CloseFile(Input);

{$I-} Schält die selbstständige Fehlererkennung ab.
{$I+} schält sie wieder ein.
Ist "IOResult" ungleich Null, so erscheint eine Selbst erstelle Fehlermeldung (ShowMessage).
Ist kein Input-Output Fehler vorhanden, so beginnt es mit der Abarbeitung deiner erwünschten Anweisungen.

Für das andere Problem weiss ich leider gerade keine passende Lösung.
Bin halt selbst noch n' Newbie ;-)

:.[terminated].:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

thx mann!!!

Abba ich denke die andere bekomme ich von irgendeinem hier auch noch Gelöst!!! (hoffe ich doch. . .)

MFG

Hoffe mal, es kommt noch nicht zu spät:
Weiß jetzt blöderweise nicht wo der Unterschied zw. Delphi 1 und z.B. 4(mit der bin ich gestartet) ist, aber die Syntax wird ja wohl ähnlich sein.
Versuchs doch mal mit trunc(das schneidet die Nachkommastellen ab). Dann etwas in der Art:

if(a=trunc(a)) then //alles klar
               else //Fehler;

Soweit okay?


« ProgrammierungHilfe bei Freepascal!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...