Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga DOS Syntax? Datei umbenennen

Nun bin ich schon wieder am Verzweifeln, und zwar beim umbenennen von Dateien :-(
Die Befehlsübersicht hier im Forum habe ich gefunden, aber trotzdem gelingt mir die Umbenennung nicht !
Bei der Eingabe von zB.:
"rename datei.1 datei.2"
erzählt er mir, dass es dieses Verzeichnis nicht gibt, ich will ja auch kein Verzeichnis umbenennen ?!
Wie muss der rename Befehl genau eingegeben werden?

Gibt es auch eine Möglichkeit alle Dateien aus einem Verzeichnis in ein anderes zu kopieren?
PC DOS kennt da ja *.* ???


Antworten zu Amiga DOS Syntax? Datei umbenennen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Rename muß so funktionieren. Vermutlich hast du es nicht genauso eingegeben, oder die Datei, die du umbenennen möchtest, ist nicht in dem Verzeichnis, in dem du dich befindest.

Um die Syntax eines Kommandos herauszufinden, gibst du einfach ein ? hinter dem Kommando ein.


Die Pattern-Möglicheiten von AmigaDOS sind weitaus leistungsfähiger als die von MS-DOS. Die Joker-Zeichen sind #, ? , ~, (, ) und |.

Die Entsprechung von * ist #?, *.* wäre dementsprechend #?.#?, wenn du nur alle Dateien mit einem Punkt im Namen kopieren möchtest. Für alle Dateien nimmst du einfach #?.

? steht für jedes beliebige Zeichen.
# bedeutet, daß das darauffolgende Zeichen beliebig oft (oder gar nicht) vorkommen darf.
#? steht dementsprechend für beliebige Zeichen beliebig oft.
~(aaa) bedeutet, daß an dieser Stelle des Namens nicht aaa stehen darf.
(aaa|bbb) heißt, daß an dieser Stelle entweder aaa oder bbb stehen muß.
~(aaa|bbb) heißt, daß dort weder aaa noch bbb stehen darf.

Beliebige Kombinationen und Schachtelungen sind möglich.

Gruß Thomas

Fehler gefunden!
Es existierte ein Ordner im selben Verzeichnis, der den selben Namen hatte, wie die Datei bekommen sollte!
Ist klar dass da der Amiga nicht weiß was er tun soll *fg

Das mit den Jokerzeichen ist ja Wahnsinn!
Die Liste habe ich mir gleich ausgedruckt und liegt nun neben meinem Amiga.

Ich weiß zwar noch nicht ganz genau was ich überhaupt mit dem Amiga machen will/werde, aber es macht Spass mit dem alten Kasten.


Vielen Dank an Thomas

Michael


« Kein Bild wenn Audio Eingänge belegt sindHilfe: A1200, cd-rom cf-card netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...