Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mathematische Funktionen zeicen???????

Hi

also ich möchte in TP eine funktione eingeben z.B.
y=x^2 oder so und die soll er mir dann zeichnen.

Kann mir jemand sagen wie ich das konkret mache?
Vielen Dank


Antworten zu Mathematische Funktionen zeicen???????:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm, ich weiss grad nicht mehr, wie man in Pascal Pixel zeichnet (plot,pixel(s),..?), aber ansonsten ist es nicht so schwer: Das wichtigste ist, dass Du (gerade bei y=x*x) Deine Arbeitsfläche richtig zoomen und verschieben kannst, dafür habe ich mal rangex, rangey, deltax und deltay eingeführt. Das Gerüst ist in etwas dieses:
Anmerkung: Nehme jetzt plot[x,y] jetzt einfach mal als Ausgabebefehl und eine Auflösung von 640x480

rangex := 5;
rangey := 5;
deltax := 0;
deltay := 0;
genauigkeit := 100;

for x := -rangex to rangex step (1/genuaigkeit) do
begin
  //step gibts in TP nicht, oder? Musst noch umbasteln...
  y := x*x; //oder whatever
  xa := 640 * (x + range x) / (2 * rangex);
  ya := 480 - 480 * (y + rangey) / (2 * rangey);
  plot(xa,ya);
end;

Habs mal der Verständnis halber so gelassen, lässt sich natürlich noch vereinfachen und wie gesagt, das STEP (jaja, good old Basic....) musste noch auslagern.
Das mit der manuellen Genauigkeitsangabe ist auch noch blöd, wäre natürlich eleganter, wenn sich das selbst festlegt. Ohne STEP entstehen aber Lücken zwischen den einzelnen Pixeln.

Gruß Spawn


/Edit: Die Genauigkeit kann man natürlich berechnen. Mit:

genauigkeit := (2*rangex/640);
« Letzte Änderung: 19.01.05, 01:53:45 von Spawn »

« Borland c++ compiler: wie binde ich libraries/include richtig ein?Build »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Deadpixel
Ein Deadpixel (englisch: "toter Pixel") bezeichnet einen defekten Pixel in einer digitalen Bilddarstellung, der auf dem Bildsensor von Digitalkameras, Computerbildschirme...

Megapixel
Megapixel sind ein wesentliches Maß für die Auflösung von Digitalkameras. Ein Megapixel repräsentiert eine Million Pixel und ist ein Indikator daf&uu...

Pixel
Pixel, abgekürzt als "px", steht für "Picture Element" - die Pixel sind die Bausteine digitaler Bilder. Ihre Größe, Anzahl und Anordnung bestimmen di...