Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[Visual Basic] Screenshot Aufnahme

Hallöchen an alle schlauen Köpfe da draussen.

Ich habe folgende Aufgabe: ich muss aus Visual Basic heraus ein Screenshot eines bestimmten Bereiches des Bildschirms machen (Fenster steht fest: aber nicht der komplette Bildschirm, sondern nur ein Ausschnitt). Dieser muss anschliessend in Miniaturform in meinem Formular, in einem dafür vorgesehendem Platzhalter, dargestellt werden und im Laufe des Programms erhalten bleiben. (nicht zwingend auf Festplatte speichern).
Das Problem ist, wir haben es hier bereits geschafft, einen Screenshot zu erstellen, jedoch verschwindet die Darstellung immer wieder, sobald ich etwas anderes mache. Wie kann ich einen solchen Screenshot permanent speichern, ohne diesen auf der Platte zu speichern?

Hat da jemand ne grobe Idee?

mfg Martin


Antworten zu [Visual Basic] Screenshot Aufnahme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem hatte ich auch mal, in Delphi zwar, aber klingt nach dem gleichen Problem. Blöderweise weiss ich nciht mehr genau den Befehl, mit dem sich das lösen lässt. Der Grundgedanke ist aber der:

Du legst Dir beim ersten Zeichnen eine "Kopie" des Bildes an, entweder auf Festplatte oder in einem Array, das die Pixelfarbe speichert (geht vielleicht auch noch eleganter).
Du verwendest ja sicher so etwas wie ein Image-Objekt, das das Bild darstellt. Dieses hat (in Delphi) ein Event, das gesartet wird, sobald das Bild verändert oder überdeckt wird (oder ähnlich).
Wenn dieser Event aufgerufen wird, zeichnest Du Dein Bild neu.

Wie gesagt, bin mir nicht mehr ganz sicher, aber so in der Art war's.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuchs mal mit "Hyper Snap DX"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also des mit dem Ebent klingt nicht schlecht, das werd ich auch gleich mal ausprobieren ... aber was hat es mit diesem Hyper Snap DX auf sich? was ist das? Auch eine Methode oder Prozedur oder Klasse im VB oder ist das ein seperates Programm?

mfg maddin

Warum so kompliziert? Hast dus schon mal mit
pic.Picture = pic.Image
probiert? Sollte gehen. Falls nicht, spiel dich einfach ein bisschen mit der AutoRedraw Funktion und fertig!
(Bei mir hats so einfach funktioniert ;D)


« tüfftelarbeitBorland C++ Builder 6 will Programm nicht Starten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BASIC
BASIC steht für "Beginners All Purpose Symbolic Instruction Code", eine der ersten weit verbreiteten Programmiersprachen. Die einfache Anfänger-Sprache hat dazu...

Screenshot
Der Screenshot, auch Bildschirm-Ausdruck oder Bildschirm-Foto genannt, ist ein aktuelles Abbild des PC Monitors mit allen gerade darauf zu sehenden Fenstern, Programmen u...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...