Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gibts noch Assembler-Fanatiker?

Hallo!

Ich bin/war ein ziemlich leidenschaftlicher Assemblerprogrammierer. Es ging dabei nicht unbedingt ums reine Hacken und um die Hardware, sondern durchaus auch ums "normale" Programmieren... (auch in Assembler kann man "object-orientiert" programmieren, wenns denn sein müßte).

Ich hab etwa 1986 angefangen... damals kamen die ersten brauchbaren/preiswerten DOS/Intel-PCs auf den Markt.
Ich hab daher bis 2002 fast nur unter DOS (nicht mal Windows) gearbeitet. Nun bin ich aber -schon wegen dem Internet- seit 2002 auf Linux umgestiegen (was ich aber schon vorher über die Uni ein bißchen kannte).
Jetzt überleg ich mir, ob es etwas bringt, meinen Assemblerkrempel, irgendwie unter Linux weiterzubetreiben und frag mich, ob das geht, wie das geht, ob sowas jemand macht usw, obs was bringt usw.

Ich hab recht umfangreiche Teile -unter anderem mathematische Routinen, mit denen man beliebig lange ganzen Zahlen verarbeiten kann...
Oder ein Programm, womit man Sprachen lernen kann, mit Lexikon, vokabeltrainer usw, die Zeichen kann man im Programm selbst herstellen. Mit Editor dadrinn usw.

meule


Antworten zu Gibts noch Assembler-Fanatiker?:

Was willst Du uns denn jetzt damit sagen? Dass Du zwar in der Lage bist, Dir ganz tolle sachen im super 1337 Assembler zu programmieren, aber dass Du nicht in der Lage bist, eine simple Suche mit Google zu starten ???

Was willst Du uns denn jetzt damit sagen? Dass Du zwar in der Lage bist, Dir ganz tolle sachen im super 1337 Assembler zu programmieren, aber dass Du nicht in der Lage bist, eine simple Suche mit Google zu starten ???
Ohja weiter So das bringt uns voran
Ohja weiter So das bringt uns voran
Da die verlinkte Google-Suche gleich als ersten Treffer einen Link ausspuckt, wie man ein kurzes Assembler-Programm unter Linux erstellt, bringt mein Posting uns wahrscheinlich weiter vorran, als Deins.

Aber wenn Du unbedingt andere Antworten brauchst:
Zitat
frag mich, ob das geht
Ja
Zitat
wie das geht
Google
Zitat
ob sowas jemand macht usw,
Nein
Zitat
obs was bringt
Nein

Wenn dir Assembler so spass macht würde ich mir ein Microcontroller bestellen oder selber Bauen mit den dazugehörigen Komponenten. Den dann zu programmieren macht wircklich spass. Das ist auch das einzige für was Assembler noch taugt und heute noch eingesetzt wird.

ps. aber es gibts sie noch die Assembler-Fanatiker zumindest 1  8)


« com Datei in Kernel einbindenWindows Api (ich drehe noch durch) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...