Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Suse: Suse10.2 - Suse-Updater ? Gibts den noch . . ?

Hallo zusammen,

ich vermisse in meiner Kontrollleiste den Suse-Update Hinweis-Button, den ich unter 10.0 noch hatte.

Dieser gab nach dem Start an, ob online-Updates verfügbar sind.

Sorry, aber ich finde ihn nirgends und ich kann nur über Yast-Online-Update die aktuellen Updates einspielen!

Hat jemand eine Idee, wo das Ding geblieben ist ? Fand ich nämlich sehr komfortabel und sinnvoll.

Gruß

NicoDany


Antworten zu Suse: Suse10.2 - Suse-Updater ? Gibts den noch . . ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

KMenü->System->Konfiguration->Aktualisieren von Software

Mit der rechten Maus auf das Programm-Symbol in der Kontrolleiste und im Kontextmenü "Konfigurieren" wählen.

In den Einstellungen "Preferences" wählen und Haken rein bei "Software-Aktualisierungsfunktion bei Anmeldung starten"

« Letzte Änderung: 27.06.07, 18:58:49 von ignaz »

Hallo

Folgendes aus der Konsole :

su - ENTER
ROOTPASSWORT ENTER

rpm -e rug zmd zen-updater ENTER

SuSEconfig ENTER

Dann taucht der updater wieder von ganz alleine in der Task leiste auf so kannst du ihn starten aus der Konsole :

opensuseupdater

Wenn er nicht da ist per yast nachinstallieren Suchwort :

opensuse-updater

« Letzte Änderung: 27.06.07, 19:08:20 von schmolle »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also weder
rug
zmd oder
zen sind installiert

den opensuse-updater habe ich installiert

aber er taucht nicht auf

unter
System-Konfiguraion habe ich keine Eintrag Software aktualisieren, sondern nur:

Install Software
NVidia TV-Ausgabe
SaX2 (X11 System konfigurieren)
SUN JAVA 1.5.0_update . . .
YaST (Systemeinstellungen)

mehr nicht !

Und nun ? Den nächsten Tip bitte

Gruß

NicoDany

Hallo

Wie wäre es den wenn du die Konsole aufmachst ! Oder weist du nicht wie das geht ?

Und folgende Buchstaben eingeben :

 opensuseupdater (Enter)

 

Zitat
Und nun ? Den nächsten Tip bitte

Gruß

NicoDany 

Dann bemüh doch mal google da bekommst du die nähsten Tipps für dein Vorhaben !
« Letzte Änderung: 27.06.07, 20:07:13 von schmolle »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

diese Neldung kommt in der Konsole nach dem Befehl
opensuseupdater

19:33 linux-102:~ # opensuseupdater
kbuildsycoca running...
opensuseupdater: ERROR: DCOP error.
opensuseupdater: ERROR: DCOP error.

naja, mal besten Dank für die Hilfe soweit.

. . . ich werde dann mal googeln . . .

nichts für ungut
 

du hast dcop installiert, ist eine firewall, überprüfe, ob der opensuseupdater auch ins netz darf

sorry, aber der fehler kommt, wenn schon ein anderes programm auf die paketdatenbank und die quellen zugreift

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nach der Installation des Pakets opensuse-updater-> Rechtsklick auf die Taskleiste, Miniprogramm hinzufügen und den opensuse Updater auswählen. Idealer Weise noch die Datei /etc/sysconfig/sw-management mit einem Editor öffen ( Rootrechte ) und von "zlm" auf "opensuse" umstellen.

Have Fun

opensuseupdater %i %m -caption "%c"
Mit diesem Befehl müsste es eigentlich hinhauen.   
« Letzte Änderung: 28.06.07, 16:51:14 von gropiuskalle »

« Suse: kann mir bitte bitte jemand helfenSuse: kann mir kurz mal jemand helfen bitte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!