Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Codes klappen desöfteren nicht

Ich beschäftige mich nun seit 3 Tagen mit Visual Basic. Leider klappen aber bisher meistens die im Internet vorgegebenen Codes nicht, da bestimmte teile im Code Fenster rot angezeigt werden. Woran kann das liegen ? Ich besitze das Programm Microsoft Visual Basic 6.0  ;D

z.b bei diesem Code werden bei mir fehler angezeit, obwohl der code normalerweise richtig sein soll:

'Die Funktion prüft, ob ein Drucker vorhanden ist und

'gibt im Erfolgsfall True, andernfalls False zurück

Public Funtion CheckForPrinter() As Boolean

Dim sName As String



On Local Error Resume Next

sName = Printer.DeviceName

CheckForPrinter = (Err=0)

On Local Error Goto 0

End Function



'Beispiel

Dim Msg As String

If Not CheckForPrinter() Then

Msg = "Das System kann die Druckerinformationen nicht ermitteln."

Msg = Msg + vbCrLf + "Stellen Sie sicher, daß der Drucker "

Msg = Msg + "richtigt installiert ist." + vbCrLf + vbCrLf

Msg = Msg + "Evtl. wurde noch gar kein Drucker installiert."

ShowMsgBox Msg, 16

End If


Antworten zu Codes klappen desöfteren nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun müsstest du mal sagen, wo er das Listing anmeckert...

Bei den obenstehenden code wird bei mir der folgende Teil angemeckert: Public Funtion CheckForPrinter() As Boolean

Bei anderen Codes werden meistens mehrere Teile des Codes als Fehler angezeigt  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

probiers mal mit Function nicht Funtion ;)

Mit funtion ist der code total falsch. ich habe jetzt noch andere codes getestet doch kein code wird ohne fehler angezeigt oder funktioniert. Der einzigste code der funktioniert hat war der bei dem man das Laufwerk aus und einfahren kann.  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...sag ich ja.

äh, hast du jetzt wieder Funtion genommen? "Function" statt Funtion.

mit function wird der code zwar richtig angezeigt, aber beim test erscheint ein fehler mit der Meldung: synthax fehler
Als ich danach ein neuen code ausprobiert hatte wurde mir folgendes angezeigt: compile error

« Letzte Änderung: 28.07.03, 20:30:15 von Rene »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

function ist richtig. Den Syntax-Error, in welcher Zeile bleibt er da hängen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi!

Also bei Dir fehlt oben ein Teil des Codes, nämlich der, der Funktion ShowMsgBox. Die Funktion gibt es in VB so nicht. Korrekt heißt sie MsgBox! Dann lässt sich der Code sicherlich auch übersetzen. Zumindest ist mir das jetzt auf den ersten Blick als grober Fehler aufgefallen.

Vielleicht guckst Du Dir mal die Doku zu MsgBox an: ;)
http://www.vbarchiv.net/commands/MsgBox.php

Mario 8)

Ich weiss jetzt wieso die meisten codes nicht gingen. Ich habe nie die Textbox ... zum code erstellt. Woher weiss ich ob ich eine Textbox... erstellen muss und welchen Namen sie haben müssen. Bin halt noch Anfänger  ;D

Woher nimmst du denn diese unvollständigen Programmierbeispiele, die alle nicht funktionieren? Wäre es nicht viel sinnvoller, wenn du überhaupt mal erst selber ausprobieren würdest, was man mit einer Textbox z.B. alles machen kann und wie der Programmcode zu solch einem Element ausschaut, wenn du es erstellst und die Events und Eigenschaften dir mal anschaust, die solch ein Textfeld oder ein anderes Steuerelement hat. Sieht mir derzeit eher so aus, als wenn du allen möglichen Code ausprobierst und dich wunderst, daß irgendwas passiert, was du nicht wolltest und aber auch nicht programmiert hast. Sei froh, daß du nicht zufällig den Sourcecode von einem Virus gestartet hast :) naja du wirst verstehen ... ohne Plan nur Enttäuschungen ...


« Delphi 5 - ButtonVisual Basic 6.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

BASIC
BASIC steht für "Beginners All Purpose Symbolic Instruction Code", eine der ersten weit verbreiteten Programmiersprachen. Die einfache Anfänger-Sprache hat dazu...