Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Turbo-Pascal Problem.....

Hallo.
Im Gegensatz zu vielen von euch bin ich im Bereich der Informatik gänzlich unbegabt. Leider muss ich nun im Rahmen des Informatikunterrichts (12.klasse) ein Problem in Form eins Turbo-pascal Programms bearbeiten. Ich bin keinesfalls zu faul sondern einfach nur unfähig und deshalb bitte ich hiermit um eure Mithilfe.
Ich werde euch nun die Aufgabenstellung geben und hoffe, dass mir geholfen werden kann.

Aufgabe: Frau Schmidt benötigt für ihr Programm zusätzlich noch ein Unterprogramm, das texte am Bildschirm gesperrt ausgibt. Beispiel: B e s t ä t i g u n g
a) Formuliere eine Prozedur 'sperren'
Hinweis: Die Ausgabe des Gesperrten Textes soll im Unterprogramm erfolgen.
b)Teste die Prozedur 'sperren' mit Hilfe eines Hauptprogrammes, in dem eine Zeichenkette eingelesen wird.

Danke schon im voraus...


Antworten zu Turbo-Pascal Problem.....:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein bisschen wirst du ja auch mitbekommen haben. Reine Hausaufgabenlösung ist doch nicht der Hit. Wie weit bist du denn, poste mal, was du schon hast.

Tja da ist ja das ding. Ich weiss lediglich, dass ich mit strings arbeiten muss... Da die Auswahl der Aufgaben bei uns durch das Los entschieden wird, sind auch alle anderen aus meinem Kurs mit ihren eigenen Aufgaben beschäftigt und die Leute die ich gefragt hab haben auch keinen Plan. Die Art der Aufgabe ist völlig neu für mich...

Kurz gesagt ich hab ausser dem Programmkopf nichts.

Die Aufgabe is wirklich so unendlich privitiv, du erwarterst ja wohl nicht, dass dir jemand mal eben hier die Lösung hinschreibt, nur damit du (völlig ungerechtfertigterweise) ne billige 1 dafür kriegst...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beschrei die Lösung doch mal mit eigenen Worten. Was musst du tun, um gesperrte Schrift ausgeben zu lassen.

@...wenn du keinen Bock hast mir zu helfen, dann verschwende deine Zeit bitte nicht mit derart stupiden und arroganten posts. Meine Qualitäten liegen in anderen Bereichen, glaub mir mein Freund. Abgesehen davon versuch ich keinesfalls mir 15 Punkte zu sichern, sondern lediglich nicht unter 8 zu kommen. Soviel zu dir...

Qdr.nope: Ich muss erreichen, dass bei Ausgabe des eingegebenen Wortes, zwischen jedem Buchstaben ein Leerzeichen gesetzt wird???...Danke, dass du probierst mich auf die richtige Spur zu bringen. Langsam ernährt sich das Eichhörnchen........

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Fabian:
Erstmal richtig, du musst natürlich hinter jedes Zeichen des Wortes ein Leerzeichen einfügen. Dazu folgender Tipp: überlege dir mal (oder vielleicht steht's auch im Hefter), was eine Zeichenkette (String) eigentlich ist und ob sich daraus eine Möglichkeit ergibt, diese an den gewünschten Stellen zu manipulieren - erstmal rein theoretisch ohne Befehlskram.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht noch ein bisschen Pseudo-Code zum Gedanken ankurbeln:

Eingabe eingabestring;
Starte Funktion und übergebe eingabestring
Hier dann die Funktion:
nimm dir das erste Zeichen vom eingabestring
schreibe es in ausgabestring und füge ein leerzeichen hinzu (ausser es ist das letze Zeichen
nimm dir das nächste zeichen
tu das, bis es kein zeichen mehr gibt

So ungefähr wäre ein Idee. Geht aber sicher auch auf tausend andere Wege.

Gruß Spawn

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Spawn: Nun ja, das wäre ja schon die Lösung... damit hätte fabian ja gar keine Arbeit mehr ;D
Den Algorithmus noch schnell in Code gepresst, und that's it!

greez 8)
JoSsiF

Vorsicht Jossif, nicht so überheblich, sonst ist fabian wieder beleidigt *g*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

War eigentlich nicht arrogant gemeint... ;)

Die gegebenen Denkanstöße sollten Fabian eigentlich auf etwa die Gedanken bringen, die Spawn formuliert hat, denn das ist die Grundlage für alles weitere :)
Naja und das jetzt noch in Code zu packen sollte - zumindest mit Google und der Pascal-Hilfe - zu machen sein.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ups, I'm sorry  ;D

Aber gerade wenn fabian vom Programmieren nicht so den Plan hat, dachte ich mir zumindest erstmal "offenzulegen" welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
Will sagen, die Syntax zu zeigen, die nutzbar ist.

Naja, langer Rede kurzer Sinn: Die Implementierung sollte jetzt echt nicht mehr so schwer sein.

Gruß Spawn


« Wo setze ich den Code für Popups in ftp rein??Programmieren unter (Suse) Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...