Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Gimp 2.0 und Turbo Print 1.87 unter SuSE Linux 9.0

Hallo,

ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Linux und hoffe deswegen das ihr mir trotz eventueller Unklarheiten in der Problem-Beschreibung helfen könnt.

Mein Problem mit Turbo Print stellt sich nur dann dar wenn ich als „normal“-Benutzer angemeldet bin (als Root kann ich problemlos drucken):

Wenn ich mit Gimp 2.0 eine Bild-Datei öffne, diese mit dem von Turbo Print eingerichteten Drucker „tp0“ drucken möchte erscheint im Vorschau-Fenster kein Bild (auch die Angaben Breite und Höhe sind leer) und nach dem drucken Befehl schließt sich das Print Gimp Fenster doch der Drucker reagiert nicht!

Weiter hat Print Gimp anscheinend ein Problem PostScript Dateien zu schreiben: Hier erstellt er zwar eine Datei die auch ein Drucker Symbol erhält, diese ist aber leer.

Dieses Probleme treten nur als „normal“-Benutzer und mit Gimp 2.0 auf, als root oder mit Gimp 1.2.5 bestehen sie nicht. Auch die Testseite von Turbo Print lässt sich beim einrichten problemlos drucken.


Ich hoffe ihr wisst Antwort!

Vielen Dank im Voraus.


Antworten zu Problem mit Gimp 2.0 und Turbo Print 1.87 unter SuSE Linux 9.0:

Hallo Dominik,


Gimp 2.0 ist ein wenig Buggy, vielleicht hilft ein Update auf Version 2.0.1

Donwload hier:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/apt4rpm/suse/usr-local-bin/9.0/

Paketname: gimp2-2.0.1-100.SuSE.ulb.1.i586

Danke,

ich werd's mal ausprobieren...

Dumm ist halt das ich nur Modem-Surfer bin und mich deswegen vor 15 MB noch ein wenig fürchte. :-\

egal.

Hallo Leute,

habe mir auch die Version gesogen!

1.)Jetzt startet aber immer der K-Packer, wenn ich auf eine rpm-Datei gehe.
Hat das was mit dem Kde-Update auf die aktuelle Version zu tun?
Wie kann ich den Dateityp wieder richtig einstellen?

2.)Gimp 2 habe ich unter yast installiert, ist aber nicht bei den links unter kde dabei.
Wo liegt das Program und wie kann ich es starten bzw einen link legen?

Gruß

IdealKiller

Hallo,

die Dateizuordnungen werden im Kontrollzentrum ->KDE-Komponenten-->Dateizuordnungen eingestellt.


Zu 2:

'/opt/gnome/bin/gimp-2.0'

So,

nach Update hat sich nichts geändert!

Alles beim Alten.

 :'(

Hallo Dominik,

betrifft das Druckproblem nur Gimp oder auch die anderen Programme ??

Hallo,

die Dateizuordnungen werden im Kontrollzentrum ->KDE-Komponenten-->Dateizuordnungen eingestellt.


Zu 2:

'/opt/gnome/bin/gimp-2.0'
Hiho,

womit soll ich den rpm verknüpfen?
Mit Yast hat es nicht funktioniert!

Zu 2:
Die Datei habe ich nicht, nur gimp-1.3.
Yast zeigt aber an, das Version 2 installiert ist!

Was tun?

Gruß

IdealKiller

Hi Gemeinde
habe noch gimp 1.3.2 wollte auch updaten doch bei den Link von Penguintux sind es lauter rmp Datein.
Was sind das für Datein und und wie muss ich das handhaben mit dem Update?

Gruss Ralf

Hallo rebelralf,

Du fragst: Was sind das für Dateien und und wie muss ich das handhaben mit dem Update?

Die Dateien, welche Du auf dem FTP-SERVER siehst, sind keine offiziellen SuSE 9.0 Pakete. Das ich den Link incl. des Dateinamens angegeben habe sollte die Installion nur einfach machen, statt auch den Quellpaketen erst Gimp bauen zu müssen.Vielleicht sollte ich es mir nochmal stark überlegen, ob ich solche inoffizellen Quellen hier in Zukunft wieder veröffentliche. Es scheint, es trägt eher zur Verwirrung bei als zur Lösung.


Lade Dir das Paket herunter.

Werde Root in einer Konsole. Tippe:
rpm -Uvh /Verzeichnis_der_Gimpdatei/Paketname  ENTER


Dann

SuSEconfig   ENTER

Nun lege Dir noch ein Desktopicon an, Pfad siehe anderes Posting.

Fertig.

 


 

Hallo Dominik,

betrifft das Druckproblem nur Gimp oder auch die anderen Programme ??


Hallo,

mein Problem betrifft nur Gimp 2. bzw. Gimp 2.0.1 als "normal-User"!

Bei Gimp 1.3 funktionierts. Als Root funktionierts (auch in Gimp 2 / 2.0.1). Und in Open Office, Konqeror etc. funktionierts auch!

Nur eben nicht als User in Gimp 2.0 / 2.0.1 !

Hilfreich wäre wenn hier jemand posten könnte der mit Turbo Print als "normal"-User aus Gimp 2.0 / 2.0.1 durcken kann. ( Sonst ist es vielleicht ein Bug in Gimp 2.0 / 2.0.1 und nicht unbedingt ein Rechte-Problem auf meinem Rechner)

Danke.

Hallo Dominik,

mit Gimp 2.0 als normaler User und Turboprint 1.87 drucken klappt bei mir problemlos. Nur unterscheidet sich unsere Softwarebasis sehr stark. Habe eine auf 9.1 gepatchte SuSE 9.0. So kann ich dein Problem leider nicht nachvollziehen. Wenn Du dir ein Desktopicon angelegt hast, aktiviere die Funktion >Als anderer Benutzer ausführen< und trage in die Befehlszeile root ein. Ist zwar nicht die ideale Lösung, aber eine bessere fällt mir derzeit nicht ein.

Wenn Du dir ein Desktopicon angelegt hast, aktiviere die Funktion >Als anderer Benutzer ausführen< und trage in die Befehlszeile root ein. Ist zwar nicht die ideale Lösung, aber eine bessere fällt mir derzeit nicht ein.


Danke,

hab ich genaustens befolgt. Muss bei start nun Root Passwort eingeben, doch keine Veränderung.

Sorgen macht mir vorallem das ich mit Gimp 2.0 /2.0.1 keine PostSript Dateien erzeugen kann. Das find ich schon mächtig komisch.  ???

Schade. Trotzdem vielen Dank.


« Programm abgestürztKoquerer anpassen ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...