Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Betriebsystem Turbo Pascal

Moinsen!

Ich hab schon ein bischen erfahrung mit Turbo Pascal der Version 7.0 für DOS

Jetzt hab ich mal ne Frage was braucht man um eine Startumgebung so wie MSDOS 6.22 zu programmieren

Die DAten werden da ja gebruacht bei MSDOS
COMMAND.COM
IO.SYS
MSDOS.SYS

wie kann man sowas selber machen mit Turbo Pascal?


Antworten zu Betriebsystem Turbo Pascal:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das geht so nicht. Dafür brauchst du Assembler, also reinen Maschinencode. Aber wozu das Rad nochmal erfinden.

ja... Linux oder BEOS haben das ja auch nach gemacht und dann will ich sowas auch mal probieren und wo krieg ich den Assembler her? oder die sachen die man dafür brauch oder besser gesagt wie heissen die prgramme

Danke für die Antwort ;D;D

danke das ihr mir das mit den assambler erzählt hab hab ein turioral gefunden wie mann ein betreibsystem macht (ein kleines)

Also bis jetzt hab ich denn BOOTLOADER und den KERNEL...

Also ich boote von der diskette wo ich das ruafgemacht habe aber da steht denn nur:

-----------------------------------------
Lade Heco Beta 4541 // Wynton 2006...





------------------------------------------

Also erstmal an die ratlosen:

Heco heisst mein Betriebsystem , das wort "beta" so anzeigen das es noch in bau phase ist die nummer gehört dazu um nicht durcheinander zukommen und WYNTON 2006 ist mein name und das jahr (copyright) das kommt aber noch weg.....

so jezt möchte ich aber das dann stehen haben

C:\> oder C>
oder auf dem laufwerk wo es gebootet hat...  ;D;D

danke schon mal auf antworten

ach ja wenn welche fragen WIE HASSTE DAS GEMACHT: ja viele programme und ein helfer im Internet dank GOOGLE!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du bist jetzt wahrscheinlich erstmal da, wo von der Diskette aus der Lader geladen wird. Jetzt muss er noch einen Kommandoprozessor bekommen, bei Dos die command.com die alle Grundbefehle (Dir usw) enthält und den Prompt anzeigt. Aber das ist echt Fummelkram. Freedos könntest du dir auch mal ansehen, der Quelltext ist offen.

ja.. aber es soll was eigenes werden nicht vom quelltext eines anderen os... Ist zwar ein guter tip aber dann ist das nachher doof dann hab ich es nicht ganz alleine gemacht sicherlich werde ich wenn ich kommando u.s.w hab auch mal zu anderen programm zugreiffen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Davon kannst du aber gut lernen.

ja gut villeicht sollte ich auch mit einfachen prgrammen anfangen wie taschenrechner oder so weil das letzte mal wo ich programmiert war ist ein halbes jahr her turbo pascal und qbasic hab ich erst vor 2 jahren


« Kernel Bootloader und Kommandozeile Java: Verbindung zu einem Computer im Netzwerk aufbauen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...