Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kernel Bootloader und Kommandozeile

hallo zusammen!

Ich hab schon mal angefangen ein Bootloader und ein (halben Kernel) zu machen...

Mein Betreibsystem heisst natürlich EISOS lol

andere name viel mir nicht ein...

So jetzt hab ich ein problem:

Ich will jetzt die Interpruts und denn ganzen kram mit in den kernel einfügen? ich hab jetzt in den kernel:

Wie das Betriebsystem heisst..
Und eine Loadmassage oder besser gesagt "DRÜCKEN SIE EINE TASTE!..." dann startet der neu. jetzt will ich aber dann auch in die Kommandozeile kommen also C:\> oder C>.

Also:

1. Das mit neustarten muss weg
2. dann soll er die interpruts laden u.s.w
3. er soll in die Kommandozeile kommen.

Danke schon mal für antworten!

gruß an alle

ach ja, ich hatte schon mal so ein thema aber mit turbo pascal jetzt weiss ich das ich Assambler und C brauche.... darum hab ich ein neues thema geöffnet


Antworten zu Kernel Bootloader und Kommandozeile:

Hallo!

Ich hab keine Ahnung was ein Kernel ist, aber ich will einen schreiben! Bitte helft!

Und mal wieder ein Posting im Sinne von "Hilfe ich will ein Betriebssystem schreiben."

Ich empfehle allen Leuten, die das versuchen wollen, die entsprechenden Intel Developer Manuals.

http://www.intel.com/design/pentium4/manuals/index_new.htm

Für Kernel-Entwicklung ist hierbei "IA-32 Intel® Architecture Software Developer's Manual, Volume 3: System Programming Guide" absolut Pflicht.

Wer das nicht durchließt ist selber schuld und hat keine Hoffnung auf Hilfe.

Wer das durchließt und nicht versteht kann zu einigen Unterthemen Fragen stellen, aber bei einem kompletten unverständnig sollte derjenige lieber noch 3-4 Jahre Assembler üben.

Wer hierbei kein Englisch kann, ist (hier) sowieso falsch.

Wer hat dir denn den Mist erzählt, dass das nicht in Pascal geht?

Also:

program EISOS;
begin
    LadeInterrupts; // Interrupts laden usw (Punkt 2)

    Write( 'C:\>' ); // Jetzt sind wir in der Kommandozeile (Punkt 3)

    // Jetzt der Super-Trick: Wir verhindern, dass der Rechner herunterfährt (Punkt 1)
    // Dazu braucht man ein gaaanz einfaches Konstrukt, das kann sogar Pascal: Eine  Schleife:
    while true do
    begin
        // Garnix
    end;
end.

Siehst du, wie einfach das is, ein Betriebssystem zu programmieren? Versteh garnich, wieso du da nich selbst drauf kommst...

Hallo, ###, aufwachen! Der Blautoeter ist 14 und ist noch beim 1*1 lernen!

Ausserdem empfiehlt man in so einem Fall den Tanenbaum, tststs!

« Letzte Änderung: 03.01.06, 14:44:55 von blautoeter »

???

also erstmal ein großes lob an ### und .... (geiler name lol  ;) )

@blautöter

Wenn meinste denn? mich? Weil ich 14 bin? An alle die denken ´"lass das mal du bist jung!" VERGESST ES! Ich mache das ja nur als hobby so zwischendurch ... und wenn ich da bock zu haben  8)

und außerdem seit ihr doch mal froh das wir schüler nicht nur ballerspiele sondern mal richtig unser gehirn anstrengen  :o:o8)

Ach ja eine Frage an ...

OK das ist denke ich mal kein problem aber wie binde ich den "Kommandozeile" in den Kernel???? und der Kernel startet ja neu  oder soll das der kernel sein wie binde ich die dann mit der bootloader also bei mir BOOT.ASM weil der Bootloader in Assembler geschrieben ist und der kernel auch in ASM

Außerdem den Befehl "LadeInterrupts;" gibt es doch gar nicht oder?

@ ....

ja danke tolle ver*****  ;D;D

Das hätte ich auch so machen können:

program EISOS;
uses crt;
begin
write ('C:\>');
end.

und dann am besten so ein strich noch hin und dann schreib ich "HAT SICH AUFGEHANGEN!!"

aber gute idde (totlach) xD

nein aber ernsthaft kann mir jemand einen tipp geben wo ich material herbekomme um ein guten bootloader ein guten kernel und eine Kommandozeile zu machen??? und bitte kein TP das geht nicht hab ich nachgelesen... nur mit Assembler und C ...  ;D schmeiss weg

« Letzte Änderung: 03.01.06, 16:54:31 von Bluekiller »

1) Bootloader lädt Kernel
2) Kernel startet Umgebung (Konsole/GUI)

Du musst also nur in deinen Bootloader einbauen, dass er den Kernel auf der Festplatte findet und dann anspringt. Dann hast du ein System.

(Den Kernel schreiben ist hier das schwierige ...)

Schau dir den Linux Kernel oder ähnliche Kernel-Sourcen an. Die Konsole kannst du vergessen, solange du keinen Kernel hast.

Deshalb liebe Forumsleser, es ist nicht ganz so einfach ein Betriebssystem zu schreiben. Es ist mit 'etwas' Aufwand verbunden. (Linus ('Erbauer' von Linux) brauchte ca 1 Jahr)

Wenn ihr keine Ahnung von Programmierung habt, vergesst es. Wenn ihr programmieren lernen wollt, es gibt dafür genug Threads.


Lesenswert :
Linux Kernel Source
Andrew Tannebaum, Modern Operating Systems Amazon Link

hallo.

hab da mal eine frage:

was ist bei DOS eigentlich der Kernel? COMMAND.COM oder IO.SYS????

und wie kann man von einer sys datei wie io.sys in eine asm (assembler datei) umwandeln damit man das z.b umschreiben kann oder gibt es da eine andere lösung...

danke für antworten

und außerdem seit ihr doch mal froh das wir schüler nicht nur ballerspiele sondern mal richtig unser gehirn anstrengen  :o:o8)

Genau!
zumal Spiele wie CS, GTA, Battlefield 1942 etc. auch alle eine USK Freigabe von 16 oder gar 18 Jahren haben und also von Kindern eh noch gar nicht gespielt werden dürfen, nicht wahr?

Außerdem den Befehl "LadeInterrupts;" gibt es doch gar nicht oder?

Da hat jetzt aber jemand richtig dolle sein Gehirn angestrengt, was?
Lesenswert :
Linux Kernel Source

Das ist doch frickelkacke! Echte Hools schickt man nach: www.menuetos.org!


Zitat
Andrew Tannebaum, Modern Operating Systems

Oh Tannebaum, oh Tannebaum, wie schön.... ;-)
Wie war das gestern mit den 1,2,3 n?


« Word-/Excel-Kombinationsfeld mit Access-Inhalten befüllenBetriebsystem Turbo Pascal »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...

Apfeltaste
Die Apfel-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac-Tastatur. Unter Windows würde die Apfel-Taste der STRG-Taste entsprechen (auf englische Tastaturen wä...