Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehlermeldung beim formatieren

Hallo.

Ich brauche mal wieder kompetente Hilfe:

Wenn ich eine Festplattenpartition formatieren will erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Zuwenig Speicher, um ´SYS:System/Format´ zu starten"

Ich benutze OS3.9 auf meinem Amiga 1200 mit Blizzard 1230 IV Karte.

Ich habe 790.408 KB Chipram frei und 13.645.320 KB Fastram frei. Normalerweise sollte das ausreichen.

Ich habe folgendes versucht:

- Sämtlichen Grafikschnickschnack deaktiviert und die Workbench auf niedrigste Farbqualität gestellt um Speicher freizubekommen.

- Start ohne Blizzardkarte

- Einmal von Diskette mit der Workbench3.1 Installdisk

Ich hatte immer so um die  1.7 MB bis 1.8 MB Chipram frei. Trotzdem erhielt ich dieselbe Fehlermeldung.

Disketten kann ich ohne Probleme formatieren

Kann ein Virus solch ein Verhalten auslösen?

Wie lässt sich sonst noch dieses Verhalten erklären?


Antworten zu Fehlermeldung beim formatieren:

komischerweise kann ich ebenfalls unter OS 3.5 Sys/system/format nicht starten (stürzt ab). Aber über die shell, dem Pull-Down-Menü der Workbench sowie von der Workbench-Diskette 3.1 funktioniert es. Drücke doch mal die rechte Amiga-Taste und e und gebe den Befehl "format ?" (dann werden Dir die Befehlsoptionen angezeigt) ein und versuchs dann noch einmal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallöchen,

also ab und zu passiert mir das auchmit diesen fehlermeldungen, die ignorier ich einfacherweiße *grins* weil das problem kennt glaub ich jeder, als Amigianer. Mach einfach eine schnell Formatierung, biste am besten dran,und die Diskette wird vom System erkannt. :-)

Gruß A600


« CD LAUFWERK LCD Bildschirm Kaputt ???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...