Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe: A1200, cd-rom cf-card netzwerk

Hallo, ich habe meinen alten A1200 wieder entstaubt. (Keine Turbokarte, original Kickstart)
Nun möchte ich erstmal einige Prgs aus dem Net auf den Amiga bekommen.
Eine HD ist eingebaut, nur das CD-Rom (Mitsumi FX400 am Alfa Data CD1200) wird nicht mehr erkannt. Der Treiber müsste ja auf der HD sein,es ging ja mal, nur ich habe keine Ahnung welcher Treiber wie und wo eingebunden werden muss ?!
Über CD wäre dann erstmal der einfachste Weg Daten auf den Amiga zu bekommen.

Im Ebay sieht man immer häufiger CF-Cards und WLAN für den Amiga, mit passenden Treibern. Wo finde ich solche Treiber, und wie bzw wo werden sie eingebaut?

Ein anderes Problem habe ich noch mit einigen Spielen, sie laufen zwar auf dem 500er und auf dem 600er, aber auf dem 1200er nicht mehr. Was kann man da tun? (Es handelt sich in erster Linie um Skweek auf Disk)

Vor gut 10 Jahren hatte ich meinen Amiga eingemottet, leider habe ich meine "sehr wenig" Ahnung im laufe der Zeit auch noch verloren. Vielleicht könnt ihr ihr mir ja helfen ?!

« Letzte Änderung: 29.06.06, 23:05:40 von dg2ygq »

Antworten zu Hilfe: A1200, cd-rom cf-card netzwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aminet hat alles.
WLAN-Treiber: http://it.aminet.net/hard/drivr/prism2.lha
SmartMedia/CF-Karte:
http://main.aminet.net/hard/drivr/SCSI_PCMCIA.lha (als Beispiel, ich glaube, es gibt mehr, aber da müssen andere weiterhelfen)
CD-ROM-Treiber:
http://uk.aminet.net/disk/cdrom/amicdfs240.lha
Für Spieleprobleme deiner Art könnte WHDLoad eine Lösung sein, damit kannst du die Spiele auch auf HD kopieren und von dort starten:
http://www.whdload.de/

Tomcat

Vielen Dank Tomcat,
Aminet hat alles, ja, aber ich muss erstmal wissen was ich überhaupt brauche *fg

Die CD-Rom Treiber waren auf der Festplatte noch versteckt.Läuft wieder.
Die CF-Card habe ich (mit samt FAT95) installiert bekommen! Ist eine tolle Sache zum Daten übertragen!
Mit dem WLAN werde ich Morgen mal weiter sehen, ist alles garnicht so einfach für mich! Brauche ich einen "Explorer" um aufs Netzwerk zuzugreifen?

Das Problem bei den Spielen ist nicht dass ich die NDOS Disks auf die Platte bekomme, sondern mehr dass einige ältere Spiele auf dem 1200er nicht mehr laufen. Ob es am Kickstart, CPU, Graphic, Speed liegt weiß ich nicht. Nur es muss doch einen anderen Weg geben, als für solche Games meinen 500er oder 600er an zuschließen?
Damals gab es solche Disketten, die erst gebootet werden mussten und dann liefen die alten Proggys (angeblich) ?! 

Nun hat meine WB3.0 Disk auch den Geist aufgegeben. Gibt es noch irgendwo die Möglichkeit die Diskette (zB als adf) zu bekommen? Im Net habe ich nichts mehr gefunden. Die anderen Disketten habe ich mir vorsichtshalber gleich noch copiert :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun, das mit WHDLoad macht im grunde nichts anderes, zusätzlich kannst du es auf die Platte legen. Was du aber versuchen kannst, im Early Startup Menu des A1200 den Cache auszuschalten und das OCS oder ECS einzustellen. Wenn das Spiel dann immer noch nicht läuft wird es am Kickstart liegen. Du kannst auch im Aminet mal nach einer Kickstart-Lösung suchen, ich glaube, die heißt Softkick.
Auf dem Amiga-Betriebssystem ist nach wie vor ein Copyright, deswegen wirst du dir alle Kickstarts und Workbenchversionen nur illegal beschaffen können. Legal kannst du mal bei http://www.vesalia/ nachschauen. Auch wenn dein A1200 nur Kickstart3.0 hast kannst du Workbench3.1 nehmen.

Tomcat

So, neue WB Disks sind bestellt :-)

Das Problem mit den alten Spielen (Skweek) ist geblieben.
Trotz umstellen des Early Startup (Cache aus, und CPU auf original) und SoftkickDisk mag dieses Spiel nicht laufen.
Läuft übrigends auf WINuae auch nur unter Kick1.3 und 2.0.
Ich fürchte das 3.1 Kickstartrom wird auch keine besserung bringen?
Kann ich auf einfachem Weg das Kickrom vom 500er in den 1200er einbauen? Mit umschalter versteht sich! Oder passt das ganz und gar nicht?

Ich würde dann noch ganz gerne den Amiga über ein altes PC-Netzteil versorgen. Kennt ihr die Belegung des Steckers? (Wenn ich 12V auf den 5V Pin gebe mag der Amiga bestimmt nicht so gern *fg)

Und nochmals Danke an Tomcat :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird nicht klappen, da der A1200 wegen 32Bit 2 Kickroms benötigt. Es geht aber wohl per Umschaltplatine, aber da ich das nie verfolgt habe bin ich mir da nicht 100% sicher.

Tomcat


« Amiga DOS Syntax? Datei umbenennenWie 720KB DD Disketten formatieren ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ARPAnet
APRAnet bezeichnet den Vorläufer des Internets. Der Vorläufer wurde von der ARPA (Advanced Research Projects Agency), einer US-amerikanischen Forschungsgemeinsc...

Ethernet
Siehe Netzwerk. ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...