Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DCF77-Empfänger / ausgelaufene Batterien

Ein DICKES Hallo!

Heute habe ich die Batterien in meinen Amigas überprüft - das Ergebnis: Niederschmetternd!

A500+ : Die Batterie hat Kristalle gebildet - Funktionierte jedoch noch.

A4000 : Die Batterie ist ausgelaufen und ein kleiner dunkler Fleck hat sich auf dem Motherboard gebildet. Sie Funktionierte jedoch noch.

A2000 : Die Batterie ist ausgelaufen und ein großer dunkler Fleck hat sich auf dem Motherboard gebildet. Sie Funktionierte jedoch noch.

Ich habe alle Batterien ausgebaut und die Motherboards gereinigt, und mit Essig und mit dest.Wasser behandelt. Ich hoffe meine Rechner überleben...

Ich kann nur allen Raten: guckt nach den Batterien!

Kann mir Jemand sagen welche DCF77-Empfänger ich am seriellen Port des Amigas betreiben kann und woher ich einen bekomme?

Der Selbstbau erscheint mir zu aufwendig...

Vielen Dank im Voraus
Tom


Antworten zu DCF77-Empfänger / ausgelaufene Batterien:

google doch einfach, mit den stichworten dcf77 amiga habe ich x Seiten gefunden, die das beschreiben z.B.
http://www.osa-matic.de/amiga.htm

mit den batterien hast du übrigens recht, mir ist so ein a4000 (friede seiner asche) über den jordan gegangen 

Tja, Beschreibungen zu finden - das ist NICHT das Problem!

Man findet Beschreibungen von Geräten welche man nicht mehr kaufen kann und Beschreibungen zum Selbstbau.

Die wenigen DCF77-Empfänger mit serieller Schnittstelle die man noch bekommt - haben keinen Hinweis auf die Verwendbarkeit am Amiga. Auch bei den Softwaretools vom Aminet siend keine aktuell erhältiche Geräte erwähnt.
Die die Empfänger nicht gerade wenig gelt kosten, ist es mir zu riskant einfach eines zu kaufen, nen Adapter zu basteln um dann festzustellen, dass die verfügbare Software das Gerät nicht unterstützt...

Daher die Frage:
Welcher -aktuell noch verfügbare- DCF77-Empfänger arbeitet am seriellen Port des Amigas und woher bekomme ich ihn?
(Mir ist schon klar, dass ich einen Adapter brauche wegen der unterschielichen Stecker....)
 


« Kick 3.1 Roms im A4000 einbauen...A570/A590 funktionieren nicht am Amiga 500 plus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...