Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Emulator mit Workbench starten

Hallo,
bin großer Fan der alten lucasarts-adventures und habe auf www.scummvm.org gelesen, dass die amiga-versionen dieser spiele auch mit scummvm kompatibel sind. Allerdings kann scummvm keine adf-disks lesen, sondern die spiele müssen erst ins HDF-Format "umgewandelt", d. h. auf ein hard drive kopiert werden.
Dies hat mit indy3 und monkey1 auch problemlos funktioniert (ich verwende UAE), doch bei anderen spielen startet beim Booten direkt das spiel, sodass ich gar nicht mehr auf den workbench komme und somit die disks gar nicht auf die festplatte kopieren kann.
Kann mir irgendjemand sagen, wie ich es schaffe, dass bei einer emulation nicht sofort das jeweilige spiel, sondern der workbench mit den jeweiligen disks gestartet wird, sodass ich diese auf das hard drive kopieren kann?
Möglicherweise ist die antwort ziemlich simpel, ich habe nur blöderweise vom amiga noch nicht soviel ahnung; vielen dank schon mal im Voraus für jede dienliche antwort.


Antworten zu Emulator mit Workbench starten:

Wenn Du (Win?)UAE benutzt, dann kannst Du sicherlich ins Laufwerk 0 (df0:) die Workbenchdisk einlegen oder irgendeine, die im Workbenchscreen endet (zb monkey oder indy3). Dann "wechselst" du über das Floppy-Menu die Disk gegen die, die von selbst startet.

Einfacher gehts fast nicht.


« Font-FilesSCSI-Hardware an A3000D »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Blu Ray Disk
Nachfolger der DVD. Statt wie bei CD und DVD werden die Disks mit blauem Laser abgetastet, das ermöglicht noch feinere Datenstrukturen und resultiert in einer gr&oum...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Eine magnetische...