Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga 500 Adapterkabel für Parallel-Anschluß

 Hallo,
wer kann mir helfen. Ich habe zu meinem Amiga 500 ein Adapterkabel für den parallelen Anschluß erworben. An diese Kabel kann man 2 Joysticks anschließen. Damit würde das lästige Umstecken zwischen Maus und Joystick entfallen. Aber das funktioniert nicht bei mir. Muß vielleicht irgendetwas umprogrammiert werden, den der parallele Ausgang ist ja normalerweise ein Druckerausgang und kein Eingang.

Danke
S.Vater


Antworten zu Amiga 500 Adapterkabel für Parallel-Anschluß:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was du da hast ist ein sog. 4-Spieler-Adapter. Das heißt, du hast zwei Joysticks an den normalen Gameports und noch zwei am Parallelport. Das funktioniert natürlich nur mit Spielen, die diesen Adapter auch unterstützen. Den normalen Gameport kann man damit nicht ersetzen.

Es gibt aber auch automatische Umschalter für den Gameport an die man die Maus und den Joystick anschließen kann und die automatisch erkennen, welches Gerät gerade benutzt wird.

Gruß Thomas

Mein Gameport ist auf meiner C-media Soundkarte installiert. Allerdings erscheint im Geräte-Manager ein gelbes Ausrufezeichen am Gameport. In den Eigenschaften steht, dass nicht genügend Ressourcen verfügbar sind .

Kann mir jemand helfen? ???

Könnte es sein, das du hier über Windows redest ???

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Siegmund Vater,

wenn du bissche löten kannst, kannste das Ding selber bauen. Wenn du magst kann ich dir so ein Ding auch bauen und zuschicken.

Sind im Prinzip nur 2 SUB-D Stecker für Maus und Joystick, 1 SUB-D Stecker zum Amiga hin und dazu noch ein Schalter der einmal die Versorgunsspannung auf den einen Port legt und das andere Mal auf den anderen Port.


« Welch ein Tag...Commodore CDTV/CR Prototyp CDTV - CD500 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Mit dem Amiga 500, dem Nachfolger des für Büroanwendungen konzipierten Amiga 1000, löste Commodore 1987 den erfolgreichen C64 vom Homecomputer - Thron ab. ...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...