Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zu alte Disketten

Hab mal ne Frage an alle erfahrenen Amiga-User hier:

Ich habe etliche alte Disketten mit Programmen darauf von denen sehr viele nicht mehr funktionieren (entweder er hört irgendwann mit dem laden auf, oder es gibt den typischen Software-Fehler mit dem LED-geblinke oder einfach nur einen Read/Block-Error auf der Disk). Meine Frage nun, sind diese Disketten für den Mülleimer oder ist es nur die Software die nicht mehr funzt? Das heisst, kann ich solch eine Diskette mit einem nicht mehr lauffähigen Programm drauf einfach nur formatieren und die Disk weiterverwenden, oder ist die Disk nicht mehr länger verwendbar?


Antworten zu Zu alte Disketten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aufhören zu laden oder Software-Error hört sich eher nach defektem Amiga an als nach defekter Diskette. Es sei denn, es handelt sich um ein Spiel mit eigenen Lade-Routinen, da weiß man nie, wie es auf Lesefehler reagiert.

Aber zu deiner Frage, wenn sich die Diskette ohne Fehler formatieren läßt, kannst du sie weiter benutzen. Wenn das Formatieren abbricht, ist sie für den Mülleimer.

Du mußt allerdings das normale Formatieren von der Workbench benutzen. Quick-Format, wie es z.B. von X-Copy angeboten wird, überprüft die Diskette nicht.

Evtl. kannst du die Daten auch retten, z.B. mit DiskSalv. http://de.aminet.net/aminetbin/find?disksalv

Gruß Thomas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meinst du wirklick das der Amiga defekt ist?
Einige Programme/Spiele funktionieren ja.


« WHDLoad ProblemWie viele Geräte können an A600 angeschlossen werden ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blu Ray Disk
Nachfolger der DVD. Statt wie bei CD und DVD werden die Disks mit blauem Laser abgetastet, das ermöglicht noch feinere Datenstrukturen und resultiert in einer gr&oum...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

Harddisk
Hard-Disk, auch HDD für Hard Disk Drive, ein Speichermedium für PCs und andere Geräte, wie zum Beispiel Spielekonsolen. Siehe Festplatte....