Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

A1200 Chip-Erweiterungen

Hi, ich hab mal wieder bei Vesalia nen bils gestöbert und bin auf Chips wie Fat Agnus oder ESC Denise gestoßen ...
66c34323e756e0c0a2c657c2a797605620d1d033d3d2e207b2c6d713a2227754e4840 4" class="bbc_link" target="_blank">http://www.vesalia.de/?V02b0f1559564315715e5657520b5f5b470710494746501002180b4c1b457212087f7 66c34323e756e0c0a2c657c2a797605620d1d033d3d2e207b2c6d713a2227754e4840 4

Kann mir einer sagen, wozu die einzellnen Chips gut sind, und welchen ich in meinen A1200 einbauen kann bzw. was ein Austausch mit den 'Werks-Chips' für Vorteile für mich hat ???

BD


Antworten zu A1200 Chip-Erweiterungen:

Diese Chips kannst du im A1200 nicht austauschen.
Diese Chips sind bestandteil des OCS/ECS beim A1000/500/600/2000.

Alle anderen AMIGA's besitzen schon den nachfolgenden AGA Chipsatz (auch dein A1200) den man nicht weiter aufrüsten kann.

--
Amigahardware.mariomisic.de

beim a1200 kannst du da nichst austauschen, da die chips per smd-technik alle an der platine gelötet sind. bei den früheren modelen (a500/2000) waren /sind die chips gesockelt (wie z.b. kickrom) und man kann sie ein und ausbauen und so beim defekt austauschen.

die einzelnen chips haben folgende aufgaben/eigenschafften:

denise = grafikchip (OCS/ECS)
lisa = grafikchip (AGA)
paula = soundchip
gayle = ein-ausgabechip
agnus = übernimmt den job eines adreßgenerators und beinhaltet die chips "copper" und "blitter"
copper = ermöglicht es, die register der custom-chips abhängig von der momentanen rasterzeile neu zu programmieren
blitter = kann speicherbereiche kopieren und logisch miteinander verknüpfen

vorteile durch austausch hast du keine, da alles chips im amiga vorhanden sind und eigentlich nur bei einen defekt getauscht werden sollten.

der fat-agnus spielt so weit ich noch weiss (bin mir nicht sicher)nur beim a500 und a2000 eine grössere rolle, da dieser mehr chip-ram verwalten kann, wie der ältere auf diesen amigas verbaute agnus. der ältere konnte/kann 1mb und der fat konnte/kann 2mb verwalten. später verbaute man dann neuere chips welche dann auch 2mb zugelassen haben.

Ich hab da mal gelesen, dass man da irgentetwas 'verlöten kann' ... nen widerstnd an 2 bestimmte pins(?), um etwas zu erreichen ... kann man da was mit den chips machen (update oder mehr power ...) ???

Öhmm, das war doch um beim Amiga 500 von 512kb Chipram auf 1024kb Chipram zu kommen.

So kann man das auch ausdrücken ^^


« Mouse-Anschluss-Pin abgebrochen >:(Bezugsquelle Amiga 1200 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
FAT
Die Abkürzung FAT steht für File Allocation Table, das Dateisystem von Windows95b/98/Me (FAT32) und MS-DOS/Windows95a (FAT16). Der Unterschied der beiden Versio...

AGA
AGA, abgekürzt für "Advanced Graphics Architecture", war ein Grafikchip, der in den späteren Commodore Amiga Modellen verwendet wurde: Er kam dabei in den ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...