Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

OS 3.9 auf HD mit kleinen Umwegen

Hi, ich hab OS 3.9 für den Amiga und wollte es auch drauf installieren ... nur will ich das auf eine 'frische' HD machen, ohne IDEFix97 und Co. (die ja bekanntermaßen zur CD-Rom-Laufwerk-Erkennung gebraucht werden).
Ich dachte mir, einfach mal mit WinUAE ne virtuelle Platte zu erstellen und da dann OS 3.9 drauf zu installieren. Danach einfach alles über nen Nullmodemkabel rüberkopieren und fertig ^^

Kann ich das so einfach machen oder gibt es da 'Dinge', auf die ich achten muss ???

Grez


Antworten zu OS 3.9 auf HD mit kleinen Umwegen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was mich mal interessieren würde ist, ob man die Platte im Amiga partitionieren könnte, dann dort auf die 2. Partition OS 3.9 draufspielen (CD-ROM Funktionalität wäre ja noch da, da OS 3.1 auf der ersten Partition vorhanden!). Anschliessend die 1. Partition (wo OS 3.1 drauf ist) formatieren und einfach die kompletten Daten von der 2. auf die 1. Partition kopieren... würde das gehen?

Kann man überhaupt ein bestehendes System einfach auf ne andere Partition kopieren (als Sicherheitskopie) und dann im Bedarfsfall die Hauptpartition formatieren und das Backup von der anderen Partition einfach zurückkopieren? Bei Windows geht das ja nicht. Wie sieht es beim Amiga OS allgemein aus???

« Letzte Änderung: 09.05.05, 18:29:04 von Marc75 »

Also ich habe irgentwo mal 'gehört', dass ja die Amiga OS keine Windows ähnliche Registry haben und man dadurch jedes Prog nach Lust und Laune verschieben kann ... also warum nicht auch gleich das ganze Betriebssytem ;)

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn das stimmt, dann kannste es ja so machen.
Denn dann hättest du ja ein 'sauberes' System.

Könnte ich dann genauso machen wenn ich mir das OS zulege. Allerdings wäre es super wenn das Jemand bestätigen könnte der sich gut mit dem Amiga auskennt.

Hi!
Theoretisch ja alles ganz nett. Was ihr dabei vergeßt, ist das Windose eine ganz andere Plattenformartierung nutzt als das AmigaOS. Es wird nicht funktioneren! Umgekehrt wird da schon eher was draus, da das Amiga OS (mit CrossDOS, in höheren Versionen auch das Betriebssystem) auch PC-Disketten und Laufwerke erkennen und formatieren kann, da spielt aber dann leider Windows nicht mit. Es gibt auch beim Amiga OS gewisse System-Routinen (z.B. die startup-sequence oder die user-startup),die der Registry ähneln, so daß nicht unbedingt JEDES Programm ohne Probleme verschoben werden kann. Aber beide Routinen sind bequem editierbar, vor allem die user-startup vollkommen gefahrlos (gibt nur Fehlermeldngen aus). Und von Amiga-> Amiga ist das Verschieben eines ganzen BS natürlich ebenfalls möglich (bei entsprechender Plattenformatierung).
Weiterer Irrtum: IDEfix ist zwar ein ziemlich gutes Tool zur CD-Rom-Erkennung, aber das BS selbst kann das auch.
Noch zu Marc: Aber warum nicht OS 3.9 ÜBER das 3.1 drüber installieren? CD-Rom-Erkennung bleibt erhalten und 3.9 ist doch allemal besser als 3.1, wozu die zweite Partion???????
Grüße
Arnim
 

Ich will ja nicht über Windows OS 3.9 installieren, sondern nur über einen Emulator, der auf Windows läuft ^^

Zum 'Drüberinstallieren' über OS 3.1 ... vielleicht hat man ja schon einige kleinere Updates installiert, die man nicht bei OS 3.9 dabei haben will ...

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Noch zu Marc: Aber warum nicht OS 3.9 ÜBER das 3.1 drüber installieren? CD-Rom-Erkennung bleibt erhalten und 3.9 ist doch allemal besser als 3.1, wozu die zweite Partion???????

Hi Arnim,

vielen Dank für Deine Erläuterungen.
Es ging eigentlich darum ein 'sauberes' System zu haben ohne Dateireste vom vorigen OS.

Heisst das jetzt, das ich OS 3.9 bequem drüber installieren kann ohne das die startup-sequence und user-startup verändert oder überschrieben werden? Ich habe ja, wie sicher viele andere auch, diverse Zusätze und Parameter in den jeweiligen startups drin stehen und es wäre ziemlich doof wenn diese Zeilen bei der Installation von OS 3.9 verloren gehen würden. Oder ich müsste mir diese halt notieren und bei den neuen Start-Dateien entsprechend nachpflegen.

Da ich ja, wie gesagt, OS 3.1 verwende musste ich die Platte sowieso partitionieren weil mehr als 2 GB pro Partition eh nicht möglich sind. Daher hätte sich die 2. Partition für eine OS 3.9 Installation angeboten.

Ich habe (noch) nicht sonderlich viel Ahnung vom Amiga und hab deshalb den Windows-Vergleich aufgestellt um es 'laienhafter' darzustellen das man ein einfaches Backup bei Windows wegen der Registry nicht machen kann. Aber ich habe beim Amiga OS keinerei Registry entdeckt daher lag der Gedanke nahe die 1. Partition einfach zu formatieren und die (OS 3.9) Dateien von der 2. Partition einfach rüberzuschieben...

Aber die von Titan beschriebene Methode sollte doch eigentlich auch funzen oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geht alles, was oben steht. Du kannst auch die Festplatte an den PC anschließen, sie unter WinUAE partitionieren und OS3.9 installieren und sie dann anschließend wieder in den Amiga einbauen.

Ich an deiner Stelle hätte gar nicht erst gefragt, sondern es gleich ausprobiert.

@Arnim: du redest Stuß.

1. es geht um eine Amiga-Festplatte, die im Amiga-Format mit Amiga-Partitionstabelle eingerichtet werden soll. Ob nun virtuell (als HDF) oder real, ist unerheblich, mit UAE geht beides. Die Windows-Festplatte wird dabei gar nicht angefaßt.

2. ohne einen speziellen ATAPI-Treiber wird am internen IDE-Bus kein CD-ROM erkannt. Also braucht man entweder IDEfix oder OS 3.9. Da 3.9 erst noch installiert werden soll, bleibt nur IDEfix.

3. Warum nicht 3.9 über 3.1 installieren ? Warum zweite Partition ? Weil wir laut dem ersten Beitrag IDEfix los werden wollen. Das kann man zwar auch einfach dadurch erreichen, indem man es löscht, aber als Anfänger kommt man halt schonmal auf komische Ideen. Warum einfach, wenn es auch umständlich geht.

Und klar kann man einfach die komplette System-Partition auf eine andere kopieren und erhält dann eine neue bootfähige System-Partition. Von welcher tatsächlich gebootet wird, bestimmt man in der HDToolbox und/oder im Early-Startup-Menü.

Gruß Thomas

Entlich mal einer, der durchgreift und einen auf Profi macht ^^
Thx Thomas

Ich werd mal nen bisl experimentieren, nur ohne ner neuen PLatte geht das leider nicht (meine hat Readerrors) -.-***

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Huch? Da hat jetzt aber mal einer das Licht angemacht  ;D

Danke Thomas, jetzt kann ich mir wenigstens sicher sein. Wollte nicht einfach drauf los löschen, nachher hätte ich alles neu machen müssen und auf meiner Platte ist ja schon einiges drauf inzwischen...

Ich hab leider noch nichts in der Starupsequence ... bin noch n00b ^^
Gibt es da ne Liste mit wichtigen Einträgen bzw. Befehlen oder ist das jetzt Insiderwissen, das mal wieder keiner teilen will (ich kenne das leider zur Genüge -.-* ) ?

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja soviel extra hab ich da jetzt auch nicht drinstehen.
Das eine ist was für mein Archos CD-ROM (u.a. Autostart falls BootCd drin liegt), das andere ist der CardPatch für meine PCMCIA-Netzwerkkarte (Soft-Reset des PCMCIA-Ports) und das dritte ist der Assign-Befehl für ein Spiel das ich bisher noch nicht als WHDLoad-Install gefunden hatte und somit manuell von Disk auf Pladde geladen hatte, um die Abfrage der Diskette zu umgehen.
Kann auch sein das das ein oder andere Proggi sich auch reingeschrieben hat, aber darauf habe ich nicht geachtet.

Das mit dem 'von Disk auf Pladde geladen' interessiert mich jetzt ... geht das mit jeder Diskette ... wie geht das ... gibts dazu nen FAQ ???

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das geht natürlich nur mit DOS-Spielen, da NDOS-Disks ja vom System nicht erkannt werden.
Ich lege ein Verzeichnis auf der Pladde an und kopiere alle Dateien der Diskette dort hinein, anschliessend starte ich das Spiel und schau ob es funzt (bei Grafikfehlern im Bootmenü vom Amiga auf OCS oder ECS umschalten). Sollte er dann die Diskette verlangen (Please insert IRGENDWAS: in df0: oder so) geh ich in die Shell und gebe "ASSIGN IRGENDWAS: DH0:Spiele/Irgendwas". Sollte das dann funzen (ist auch nicht immer gesagt), übernehme ich diesen Befehl in die startup-sequence, damit ich das nicht immer manuell eingeben muss...

*Schnell auf Zettel schreib*
Ic werd das mal gleich bei dem einem Game versuchen, das ich gerne auf der HD sehen würde versuchen ^^

Grez


« Jumper Amiga 500mc 68010 im amiga 2000hd »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...