Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe gegen Trojaner/Adware

Hallo
Ich bräuchte dringend Hilfe gegen Trojaner/Adware/Spyware, da mein Anitvirusprogramm (AntiVir PE Classic)die Schädlinge nicht erkennt, ich aber sicher bin, dass da irgendwas ist. Kann mir jemand sagen, wo man sich kostenlose Software herunterladen kann, die die Dinger sicher entfernt (nicht nur "kostenlose Testversionen" die eingeschränkt funktionieren)? Ich würde mich wirklich über jede Antwort freuen. Ich bin mir einfach so unsicher, schließlich ist ja bekanntlich nichts umsonst und ich möchte mir nicht versehentlich oder eher gesagt aus Dummheit, das Falsche runterladen ;)



Antworten zu Hilfe gegen Trojaner/Adware:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo aus welchem Grund meinst Du das dein Computer verseucht ist?
Gib einfach mal in deine Suchmaschine einen Begriff ein oder Schau mal auf der Seite von CHip.de und dort unter Downloads da gibt es Freeware,oder in vielen Computerzeitschriften auf den CD`s gibt es oft auch gute Freeware Programme.

Gruß
smgr113.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1.Lade dir die kostenlose Software von Ewido herunter.
Ewido anti-malware, ca. 7,6 MB, Entwickelt für Windows 2000 und XP
http://www.ewido.net/de/download/
Bei der Installation bitte nicht den Hintergrundwächter aktivieren.
Nach der Installation der Software ist unbedingt noch das Update einzuspielen, gehe dazu auf
http://www.ewido.net/de/download/updates/

2. Und als nächstes lad  dir die kostenlose Software Spybot-S&D herunter,
ca. 6,2 MB (mit Updates)
http://www.safer-networking.org/de/download/index.html
Auch hier gilt, das nach der Installation erst mal eine Aktualisierung fällig ist,
siehe unter
http://www.spybotupdates.com/updates/files/spybotsd_includes.exe

Überprüfe dein  PC komplett mit den beiden Scanner mit der nachfolgenden Anweisung.

WICHTIG!
Um eine optimale Überprüfung mit den  Tools zu gewährleisten, sollte der PC ausschließlich mit der folgenden Anweisung gescannt werden.
1. PC vom Netzwerk und Internet trennen
2. Die Systemwiederherstellung deaktivieren  (Nur Windows XP und ME)
3. PC im abgesicherten Modus starten
(Für den Punkt 2 und 3 findet man unter http://www.bsi.de/av/texte/wiederher.htm eine Anleitung)
4. Die Antimalware-Software starten und eine komplette Überprüfung des Systems vornehmen. Bei einer erkannten Infektion sollte den Anweisungen der Software gefolgt werden.
5. PC wieder normal Starten.

3.Führe im Anschluss unbedingt noch einen Online-Scan mit
Trend Micro Anti-Spyware, Free Online Spyware Removal Utility, durch.
Nur in Englisch und für Windows XP und 2000
http://www.trendmicro.com/spyware-scan/
(Findet und bereinigt nur Spyware und Adware)

4. Zur Kontrolle prüfe deinen PC auch noch mal mit dem Online-Scanner von Panda
http://www.pandasoftware.com/activescan/de/activescan_principal.htm
(Findet zwar auch Spyware und Adware, kann diese aber nicht bereinigen)
Jetzt kann die Systemwiederherstellung wieder aktiviert werden.

Erstmal im abgesicherten Modus den Antivir laufen lassen , ggf die Systemwiederherstellung vorher aus. AN später nicht vergessen !!
Adware-SE oder Spybot S&D vielleicht mal versuchen , und http://www.hijackthis.de/ .
LOG da einkopieren und auswerten , dann die "bösen" anhaken (FIXEN)

@+flori+: Vielen vielen Dank für deine schnelle Hilfe!! Ich hab deine Anweisungen befolgt und bin die Dinger -soweit ich weiß- losgeworden :D In Zukunft werd ich wirklich besser aufpassen
@smgr113: Aufgefallen ist es mir erst richtig, als ich auf einmal mit Spam-Mails bombardiert wurde, obwohl mein PC schon vorher eigenartig war. Da hab ich mich dann selbst auf die Suche gemacht, nachdem AntiVir nichts gefunden hatte und habe eine seltsame Datei entdeckt (hab sie nicht aufgemacht). Hat mich schon ziemlich erschreckt das ganze...

hab den TR/Vundo.gen auf den pc und der kann nicht gelöscht werden kann mir einer von euch helfen ???? bittee....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verwende zuerst das folgende Removaltool gegen Vundo
http://www.atribune.org/content/view/24/2/
oder
http://vundofix.atribune.org/


Bitte scanne dann deinen PC mit dem Antivirustool "Dr.WEB Cureit".
Das kostenlose Programm muss nur herunter geladen, eine Installation ist nicht erforderlich und ist vollständig in Deutsch.
ftp://ftp.drweb.com/pub/drweb/cureit/cureit.exe
oder
http://www.freedrweb.com/cureit/?lng=de
Starte das Programm, wähle nach Abschluss der automatisch Schnellüberprüfung deine Systempartition aus,
in der Regel ist das Laufwerk C und starte die vollständige Kontrolle. Die Auswahl dafür erfolgt über den Register “Überprüfung“ und den Punkt “Erweitert“.
Bei einen Malwarefund folge der vorgeschlagenen Maßnahme des Programms und poste auf jeden Fall den Scanbericht von Cureit hier !
Dazu gehe im Menü über “Datei“ auf “Prüfbericht speichern“, öffne danach die Berichtsdatei und kopiere den Inhalt.

Die Aktion muss im abgesicherten Modus von Windows erfolgen und achte darauf dass der Browser geschlossen ist und keine Internetverbindung besteht,
Idealerweise sollten alle Anwendung geschlossen sein !
Unter http://www.bsi.de/av/texte/wiederher.htm
findet man eine Anleitung zum Start im abgesicherten Modus von Windows.

Boote den PC neu und erstelle dann ein HijackThis-Log und poste den Logfile hier.
Er liefert steht’s wertvolle Informationen über den Zustand deines Systems und
kann das eine oder andere Problem auch lösen.
Direkter Downloadlink zum Tool
http://www.trendsecure.com/portal/en-US/threat_analytics/HiJackThis.zip
(Version 2.02)
Die Quickanleitung für das Erstellen eines Logfiles:
Öffne das HijackThis-->> Drücke den Button "Do a system scan and save a logfile“ ->> kopiere den kompletten Text und poste ihn.
 


« Trojan.generic-c:/aol backup/ACS/Rollback/ACS/Rollback.exe Prozess(PID 1964)Problem mit G-Data »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Computer
Siehe PC....