Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[AntiVir] 90% durchsuchter Dateien zeigen Warnungen

So. Ich bin vollends verzweifelt. Die Datei services.exe im WINDOWS-Ordner ist mit dem Backdoor-Programm prorat.b infiziert und von bei über 628000 durchsuchten Dateien zeigt AntiVir mir gute 571000 Warnungen an. Angesichts der Probleme anderer User, welche bei 100000 Dateien auf knapp 100 Warnungen kommen, gibt mir das zu denken. Natürlich ist mein erster Gedanke nun Formatieren und Windows neu aufsetzen. Aber eine Frage stellt sich mir noch: kann ich die Dateien, bei denen mir Warnungen angezeigt werden sichern, ohne Angst haben zu müssen, das diese, wenn auf´s frische System übertragen, wieder den Virus mit sich bringen?

Denn an einigen dieser Dateien hänge ich wirklich sehr und sie sind mir, insbesondere einige Bilder, sehr wichtig.

Vielen Danke im Vorraus,
Leo



Antworten zu [AntiVir] 90% durchsuchter Dateien zeigen Warnungen:

Hallo,

wenn du noch ins Internet kommst, dann prüfe deinen PC erst mal mit einen Online-Scanner, um dein Problem zu lösen.
Für eine schnelle und kostenlose Überprüfung des kompletten Systems bieten die folgenden Online-Scanner gute Dienste. Übrigens, alle laufen nur unter dem Microsoft Internet Explorer und besitzen eine Reinigungsfunktion.
Wichtig!
Vor dem Start eines Scan sollte AntiVir ausgeschaltet werden.

BitDefender Online Scanner
http://www.bitdefender.de/bd/site/page.php#
Panda ActiveScan
http://www.pandasoftware.com/activescan/de/activescan_principal.htm
(Findet zwar auch Spyware und Adware, kann diese aber nicht bereinigen.
Eventuellen Meldungen von Panda unter “Spyware:Cookie“ sind harmlos und stellen keine akute Gefahr dar.)

Und hier eine Offline-Lösung wenn das Internet über den Infizierten PC nicht mehr zur Verfügung steht.
AV Cleaner “Damage Cleanup“ von Trend Micro.
(Spezielles kostenloses Entfernungstool für fast alle bekannten Viren - In englischer Sprache)
Die Dateien sysclean.com und lpt$vpn.xxx müssen im selben Ordner abgelegt sein, keine Installation notwendig!
2a. Sysclean Package, ca. 3,4 MB
http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/support/tsc.php
2b. Pattern, ca. 8 MB Zipdatei
http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/support/pattern.php


Bei Rückfragen bitte die ausführlichen Scanergebnisse hier posten.

Windows hat auch ein Virentool :   
C:\WINDOWS\system32\MRT.exe
Mal starten, wird eigentlich bei jedem Update erneuert .

 
AntiVir ist auch schlecht

ich hatte bei einen freund mal bitdefender durchlaufen lassen
>30 Viren,>28 Spyware
Er hatte zuvor Antivir genutzt was nur 3 viren scannte.

bitdefender testversion: http://www.bitdefender.de/bd/downloads/kits/bitdefender_prof_v9.exe


« Ständig falsche Links! Virus? iqbatlleVirus (für Bit Defender unlöschbar) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...