Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook schaltet beim Virenscanner ab

Hallo zusammen.

Ich habe mir endlich einmal ein Notebook geleistet. Nun aber schaltet das Ding jedesmal wenn ich den Virenscanner laufen lasse bei 10% Automatisch ab.(bei anderen Programmen nach ca. 15min. Laufzeit).
Habe auch schon die Platte formatiert und meine Prg. neu instaliert. Problem ist immer noch da.
Habe das BS Windows XP Home sowie den Mcafee Virenscanner.
Es ist das Notebook Amilo 3400+ von Siemens.
Habe ich mir einen Virus eingefangen der den Scanner nicht mag ?
Oder Liegt hier eventuell ein anderer Defekt vor ?

Bin um jede Antwort die mir weiter hilft Dankbar.

Gruß Bftkeh



Antworten zu Notebook schaltet beim Virenscanner ab:

Geh mal in die Systemsteuerung...

Start -> Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> Energieoptionen -> Energieschema

Dort guck mal was da eingestellt ist.

Hab ich

Engergieschema = Dauerbetrieb
Bei Netzbetrieb Monitor nach 20; Festplatte nie
Batteriebetrieb: Monitor nach 15 min; Festplatte 30min
Standby: nie

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich vermute mal ein Temparaturproblem unter Belastung.

Lad dir mal Everest herunter und beobachte die Temperatur in einem kleinen Fenster während dem Virenscann.

zeigt Cpu 65°C - 70°C

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

meiner Meinung nach zu hoch !

Mal umdrehen und die Ansaugöffnung reinigen, evtl. auch absaugen.

« Letzte Änderung: 12.06.06, 15:59:35 von AchimL »

Stelle den Lap mal auf höhere Füsse (ich nutze Deckel von Kaffepulvergläsern)
Bei der Wärme mal einen Ventilator dazustellen , der unter den Lap bläst !!!

Scheint doch ein Problem des Lüfters zu sein.
Ein Ventilator hat mir die Zeit etwas verlängert.
Habe mir einmal das kleine Prg. SpeedFan runtergeladen. Nach diesen geht die CPU Temp. bis über 70°C.
Könnte dies auch an der Lüftersteuerung liegen ?? Kann man diese irgendwo einstellen damit der Lüfter mehr Power bekommt?

Meistens nicht. Aber es gibt Lüfteruntersätze , z.B. bei Conrad ....
Aber sauge mal deinen Lüfter frei und die Luftschächte dazu .
Aus meinen Spickzetteln : http://mitglied.lycos.de/innovations/
ZITAT :
Laptop
öffnen zum reinigen:
Ok, hier ne kurzanleitung des lösens der schrauben. als erstes ein kleiner tip: macht euch ne kleine skizze woher ihr welche schraube habt.
rückseite des lappis sind 2 stück die raus müssen, ganz rechts und links. unter dem lappi sind unter den gummifüssen teils auch welche verborgen, also gummifüsse abmachen. sämtliche schrauben rausmachen, auch die unter der wlan karte, das heisst deckel ab und karte anheben.
bildschirm aufklappen und die scharniere abmachen.
jetzt die tastatur vorsichtig vom bildschirm wegziehen und bei aufrecht gestellten bildschirm anlehnen. sollte das schwarze dünne plastik rausrutschen ist kein problem, einfach vorsichtig wieder reinstecken.
rechts sieht man jetzt einen silbernen kasten. die klebestreifen abmachen (so das man die wieder ranmachen kann) und nun die kleinen und nur die, lösen. rechts neben den 2 ventilatoren sind die kühlrippen die mit hilfe eines staubsaugers und wattestäbchen gereinigt werden. festen staub kann man noch vorsichtig mit einem zahnstocher rauskratzen.

jetzt in gleicher reihenfolge zusammenbauen (achtet darauf das die tastatur richtig einrastet, sieht man von der seite am besten).
wenn des gerät nun angeschaltet wird, wird man rechts, wo die abluft rauskommt, plötzlich wieder einen richtigen luftzug spüren. probierts mal.

noch ein tip: wenn man unter dem lappi hinten rechts und links mit superkleber größere gummifüsse runterklebt, kühlt er besser von unten ab. und wenn man zusätzlich dann noch ein coolingpad benutzt gibts wohl keine probleme. meins ist von hama für 29,00 € mit 2 ventilatoren die über usb laufen.

ZITAT ENDE !!!


« mswinsfixers.exe? unter Windows XPKein Login bei Yahoo! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...