Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Notebook schaltet ab

Hallo zusammen,

vielleicht bekomme ich hier eine kleine Hilfe, mein Medion Notebook schaltet sich seit kurzer Zeit unvermittelt ab. Wenn ich den Rechner komplett stromlos mache und ihn dann wieder einschalte ist, je länger er stromlos war, die Zeit bis zum Abschalten länger. Habe ihn über Nacht komplett vom Stromnetz getrennt und er lief ca. 20 min ohne Probleme, dann schaltete er sich ab. Zeitweilig fährt er gar nicht mehr hoch. Ich kann ihn im abgesicherten Modus starten, aber auch dort tritt der Fehler auf. Vor kurzer Zeit hatte ich ein Temperaturproblem, das häufig dazu geführt hat, dass der Rechner sich abgeschaltet hat. Nach einer Reinigung lief er wieder einwandfrei. Jetzt knapp 14 Tage später tritt dieses neue Problem auf. Hat irgendjemand eine Idee ?

Gruß
Thorsten

P.S. Wenn der beschriebene Fehler auftritt, geht der Rechner nicht komplett aus, der Lüfter und die Bereitschaftsanzeige leuchtet weiterhin, der Bildschirm wird schwarz. Die Aktivitätsanzeige für die Festplatte leuchtet aber nicht.


Nachtrag 11:44:

Wenn ich den Rechner im BIOS starte, kann es nach kurzer Zeit passieren, dass der Rechner jeden Tastendruck mit einem lauten "Piepton" quittiert und ich nichts mehr machen kann. Der BIOS Bildschirm bleibt bestehen aber ich muss den Rechener über die Ein-/Austaste ausschalten, dananch wieder einige Zeit warten, bis ich wieder irgendetwas für kurze Zeit machen kann  :'(

« Letzte Änderung: 24.06.07, 11:47:31 von Thorsten1970 »


Antworten zu Win XP: Notebook schaltet ab:

Wärmeprobleme ... ???
Mal auf höhere Füße stellen ... ggf Lüfterpad kaufen.
Mal innen reinigen , auch die Siebe unten und die Abluftöffnung absaugen ....

Glaube nicht, dass es ein "Wärmeproblem" ist, der Rechner läuft viel zu kurz um richtig "Warm" zu werden. Das Hitzeproblem hatte ich aber vor kurzer Zeit schon, nach dem Reinigen lief er wieder. Vielleicht ist es der Speicher ?

Falls mehrere RAM drin , mal einzeln im 1. Slot stecken und starten ...

Ja, sind mehrere drin, werde ich mal versuchen. Danke Dir

War ein Speicherbaustein, mit der Hälfte des Arbeitsspeichers ist er zwar sehr langsam, aber einzelne Anwendungen laufen schneller, als vorher (komisch) aber wenigstens startet er jetzt wieder normal.

Thorsten

Gib ihm mal 768 MIN & MAX als Auslagerungsdatei ....  ;D:o


« Win XP: Hilfe !! registry wiederherstellenBetriebssystem Windows XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...